Bauen für die Zukunft

Die Dynamik in der Entwicklung der ZHAW zeigt sich auch in den Bauprojekten an den verschiedenen Standorten.

In Winterthur stand der Campus Stadt-Mitte im Zentrum der Bautätigkeit. Mit der Fertigstellung der Gebäudehülle und der Aufrichtefeier für das Haus Adeline Favre auf dem Katharina-Sulzer-Platz ist Anfang 2019 ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum neuen Ausbildungszentrum für Ergo- und Physiotherapie, Gesundheitsförderung und Prävention, Hebammen und Pflege erreicht worden. Das Departement Gesundheit mit seinen rund 1700 Studierenden wird das Gebäude im Sommer 2020 beziehen.

Auf dem gleichen Campus wird Anfang 2020 der Fachbereich Bauingenieurwesen in den Neubau Halle 141 ziehen. In dem von der Stiftung Abendrot realisierten Bau mit gemischter Nutzung wurden für die ZHAW Unterrichtsräume, eine grosse Laborhalle sowie Büros und Studierendenarbeitsplätze eingerichtet. Mit dem Umzug wird das gesamte Departement Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen an einem Standort vereinigt. Nach dem Auszug der Bauingenieure wird die Halle 166/167 künftig von der School of Management and Law für den Unterricht genutzt. Ebenfalls am Lagerplatz nutzt die School of Engineering die Halle 118. Im geplanten Ausbau des Gebäudes wird die ZHAW ab 2021 weitere Flächen anmieten. Eine Besonderheit bei diesem Ausbau ist, dass er zu mindestens 80 Prozent aus wiederverwendeten Werkstoffen erstellt wird.

Konzentration auf dem Campus St.-Georgen-Platz

Im November 2019 hat die School of Management and Law als Ersatz für den Standort Stadthausstrasse sechs Geschosse im «Roten Turm» bezogen. Damit konnte ein weiterer Schritt zur Konzentration der ZHAW auf dem Campus St.-Georgen-Platz gemacht werden. Im «Roten Turm» entsteht zudem auf April 2020 ein öffentlicher Gastronomiebetrieb für Mitarbeitende, Studierende und weitere Mieter im Gebäude sowie die Nutzenden der umliegenden Liegenschaften, der durch SV Schweiz im Auftrag der ZHAW betrieben wird.

Erweiterung Campus Reidbach in Wädenswil

Der erhöhte Raumbedarf des Departements Life Sciences und Facility Management wird durch ein neues Laborgebäude auf dem Campus Reidbach gedeckt. Mit dem Abriss eines Mehrfamilienhauses auf dem Gelände und dem Aushub für die drei Untergeschosse begannen 2019 die Bauarbeiten. Voraussichtlich 2023 kann das Gebäude bezogen werden.