Bildung im Wandel

Die ZHAW bündelt ihr Know-how im neuen Ressort Bildung, um ganzheitliche Bildungs- und Lernprozesse in unterschiedlichen Lebenssituationen zu ermöglichen.

Die ZHAW möchte mit der Umsetzung ihrer Strategien «Lifelong-Learning» und «Bildung und digitale Transformation» einen positiven Beitrag zum lebenslangen Lernen leisten. Unter lebenslangem Lernen versteht die ZHAW die Entwicklung des Individuums durch Bildungs- und Lernprozesse in unterschiedlichen Lebenssituationen und über die Gesamtheit der Lebensdauer hinweg. Durch ihre besondere Nähe zur Praxis, welche die ZHAW als Hochschule für Angewandte Wissenschaften lebt, bietet sie hierfür einen idealen Bildungs- und Entwicklungsraum.

Arbeitsmarktfähigkeit sichern

Die Anforderungen an Hochschulabsolventinnen und -absolventen sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Heute wird erwartet, dass sie selbstwirksam, transdisziplinär und agil arbeiten können sowie über fachliche, soziale und unternehmerische Kompetenzen verfügen. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, hat die Hochschule nebst den Strategien «Lifelong-Learning» und «Bildung und digitale Transformation» auch ihre Organisation entsprechend angepasst. Seit dem 1. April 2022 bündelt das Ressort Bildung das Know-how der bisherigen Ressorts Lehre und Weiterbildung und sorgt damit für eine ganzheitliche Implementierung und Umsetzung dieser Strategien. Reto Steiner, Direktor der School of Management and Law, leitet das Ressort Bildung strategisch. Für die operative Leitung ist Patrick Hunger, Leiter Stab Bildung, verantwortlich. Hierdurch fördert die ZHAW die Arbeitsmarktfähigkeit ihrer Studierenden in einem national und international kompetitiven Umfeld und stärkt dadurch auch den Wirtschaftsraums Zürich – beziehungsweise der Schweiz.