Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Herbert Winistörfer

  Herbert Winistörfer

Herbert Winistörfer
ZHAW School of Management and Law
Stadthausstrasse 14
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 76 75
herbert.winistoerfer@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

  • Zentrumsleitung Fachstelle Corporate Responsibility

Tätigkeit an der ZHAW als

Dozent, Leiter Fachstelle Corporate Responsibility

www.zhaw.ch/ccr

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Corporate Responsibility
Corporate Sustainability
Corporate Social Responsibility CSR
Umweltmanagement
Nachhaltigkeitsmanagement

Aus- und Fortbildung

1987 - 1993 M.Sc. in biology and environmental science, University of Zurich, Switzerland

2002 Lead Auditor for Environmental Managementsystems (advanced vocational training course by Société Generale de Surveillance SGS)
2002 Social and Ethical Accounting, Auditing and Reporting (foundation course, ISEA approved)
1999 Social, ethical, legal and international aspects of genetic engineering, University of Zurich (advanced vocational training)
1996 Quality Management System Organizer’ (advanced vocational training course by Swiss Association for Quality SAQ)

Beruflicher Werdegang

1997 - present
Zurich University of Applied Sciences ZHAW, School of Management and Law: Lecturer, project manager in research and consulting. Main fields of work: Corporate Respnonsibility, Corporate Sustainability, Corporate Environmental Management, Corporate Social Management. Since 2007 dean of studies of the certificate course CAS Corporate Responsibility / Social Management.

1994 to 1996:
CIM-Bildungszentrum der Region Zürich. Researcher and consultant for environmental management systems

1984 - 1986
Ökoscience AG: Trainee on product life cycle assessment

1984 - 1986
Canton Solothurn, Department for Air Emission Control: Assistant for air emission measurements.

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

Beiträge, peer-reviewed

Beiträge, nicht peer-reviewed

  • ; ().

    Erfolgreich und verantwortlich

    .

    SML Competence, 7. 32.

  • ; ; ().

    Herausforderungen einer nachhaltigen Personalführung

    .

    KMU-Magazin, 3. 80-83.

  • ; ().

    Verantwortungsvoll erfolgreich sein

    .

    Zürcher Wirtschaft 4.

  • ; ; ; ; ().

    Developing Guidance for Companies to Master Current Challenges in Sustainability Reporting: Two Case Studies from Banking and Tourism in Switzerland

    .

    The 5th World Sustainability Forum (WSF), Basel, 07. September.

  • ; ; ; ().

    ISO 26000 nutzen

    : Wegweisendes Projekt für Schweizer KMU.

    Management und Qualität, 12/2012 24-25.

  • ; ().

    Soziale Verantwortung: Wer sie ernst nimmt, hat mehr Erfolg

    .

    HR-Today, online

  • ().

    Soziale Verantwortung erfordert neue Kompetenzen in Unternehmen

    .

    Umwelt Perspektiven, 3/2010.

  • ; ().

    Wie gesellschaftliche Verantwortung international umgesetzt werden kann.

    : Der Standard ISO 26 000 erleichtert den weltweiten Vergleich, wie Unternehmen ihre soziale Verantwortung wahrnehmen..

    io new management, 5 (2010). 24.

  • ().

    In 10 Schritten zu Teillohnstellen in privatwirtschaftlichen Unternehmen; Arbeitshilfe für Vermittlungsstellen

    .

    INE, 11

  • ().

    ISO 26000 Social Responsibility

    : Nützliches Hilfsmittel oder zusätzliche Belastung?.

    Management und Qualität, 12/2008. 17.

  • ().

    ISO 26000 Social Responsibility - Nützliches Hilfsmittel oder zusätzliche

    .

    Management und Qualität, 12

  • ().

    Teillohnstellen in privatwirtschaftlichen Unternehmen: Welche Geschäftsprozesse und Tätigkeiten eignen sich und welches sind entscheidende Erfolgsfaktoren?

    .

    INE, 10

  • ; ; ().

    Kommunikation sozialer Leistung

    : Diskussionspapier zum Sozialmanagement.

    Beiträge zur Nachhaltigen Entwicklung, 4/2006.

  • ; ().

    Sozialmanagement - Chancen bewusst wahrnehmen

    .

    Management und Qualität, 12/2006.

  • ().

    Sozialmanagement erfolgreich umsetzen - Social Management als Teil integrierter Managementsysteme

    .

    UmweltPerspektiven, 5/2006.

  • ; ; ().

    Erfolgsfaktoren: Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung

    .

    HR Today, 11/05.

  • ; ; ().

    Fallstudie ABB: Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung im Human Resources Management

    .

    Das Unternehmen in der Gesellschaft - Die soziale Dimension der Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis - Was leisten Schweizer Unternehmen?, SR 26.

  • ; ().

    Komplexe Themen erfordern vernetztes Vorgehen! Sozial-verantwortliche Gestaltung der Mitarbeitenden-Beziehung zum Wohle der Mitarbeiter im Unternehmen

    .

    zhw_info, 23. 2.

  • ; ; ; ; ; ; ().

    Methodenentwicklung zu Social Management

    .

    In: ÖBU, TSF, INE-ZHW (Hg.). Das Unternehmen in der Gesellschaft. Die soziale Dimension der Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis - Was leisten Schweizer Unternehmen?. Zürich: -.

  • ; ; ; ().

    Social Management - Wettbewerbserfolg

    : Forschungsprojekt der Zürcher Hochschule Winterthur.

    Umwelt Perspektiven, 4/2005.

  • ().

    Einstieg ins Umweltmanagement

    : Erfahrungen von kleinen und mittleren Unternehmen.

    In: Schweizer Umwelt-Jahrbuch 1996. Zürich: Weka.