Hans Willi

Hans Willi

Hans Willi
ZHAW School of Management and Law
Stadthausstrasse 14
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 79 53
hans.willi@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW als

Dozent und Berater am ZHCM
Leiter des CAS Excellence in HR-Consulting und der Praxis-Zertifizierung für HR-Business Partner und HR-Consultants
Schwerpunkte in Aus-/Weiterbildung und Beratung:
Dozieren sämtlicher HR-Prozesse in der Bachelorausbildung. In der Weiterbildung Schwerpunkt in HR-Consulting. Prozessberatung in Organisationsentwicklungsprojekten. Expertenberatung in allen HR-Prozessen mit Schwergewicht in HR-Marketing. Coaching in Fragen der Rolle, Aktion und Bewältigung einer besonders herausfordernden Situation im beruflichen Kontext.

http://www.zhaw.ch/zhcm

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Führen und coachen von Veränderungsprozessen in Wirtschaft und Verwaltung; strategische Handlungsfelder und Leistungsbereiche des Human Capital Management; Prozess- und Fusionsmanagement in der Verwaltung; Arbeits- und Sozialversicherungsrecht.

Aus- und Fortbildung

Studium der Rechstwissenschaft an der Universität Zürich (MLaw UZH)
Nachdiplomstudium in Supervision und Coaching in Organisationen (MAS ZFH/IAP)

Beruflicher Werdegang

Mehrjährige Erfahrung in leitenden Personalfunktionen der Wirtschaft sowie im Aufbau und in der Führung einer grossen öffentlich-rechtlichen Organisationseinheit; Beratung in Projekten der Organisationsentwicklung und Coaching von Führungskräften; Moderation von Strategie- und Geschäftsleitungsklausuren; Erfahrung aus Tätigkeit in Vereinsvorständen und grossen öffentlich-rechtlichen Organisationen.

Projekte

Projektleitung

Mitarbeit an folgenden Projekten

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

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Human Capital strategisch einsetzen

: Modelle und Konzepte für die Unternehmenspraxis.

Köln: Luchterhand.

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Praxiszertifizierung "Excellence in HR-Consulting"

: Forschungsbericht KTI-Nr. 9147.1 PFES-ES.

Winterthur: ZHAW.

Beiträge, nicht peer-reviewed

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Handlungsfeld HC-Marketing (Kapitel 3)

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In: Peter Meyer-Ferreira (Hg.). Human Capital strategisch einsetzen - neue Wege zum Unternehmenserfolg. (S. 81 - 114). Köln: Luchterhand Verlag .

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Motivation höher gewichten

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Organisator - Das Magazin für KMU, Nr. 3, März. S. 14-15.

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Employer Branding – Chance tiefgreifender Erneuerung

: Positives Arbeitgeberimage als Pluspunkt auch im Absatzmarkt.

Organisator - Das Magazin für KMU, Nr. 3, März. S. 14-15.

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Employer Branding und Internal Branding

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HR Today, 31. Januar.

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Mythen und Hypes treiben das HR vor sich her

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HR Today, 26. November

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Berufsprüfungs-Reform 2014/2016 HR-Fachmann/-frau mit eidg. Fachausweis. Schlussbericht Berufsfeldanalyse inkl. Berufsbildern und Qualifikationsprofilen

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HRSE, Human Resources Swiss Exams Schweizerischer Trägerverein für Berufs- und höhere Fachprüfungen in Human Resources, April.

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Business Orientierung - Die Eigenständigkeit ins HR zurückholen

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HR Today , Nr. 12, Dezember. S. 58.

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Das HR im Bann von Informatik-Tools

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HR Today, Nr. 9, September. S. 50.

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Das Human Resource Management und seine Talente

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HR-Today, Januar/ Februar.

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Die Mär vom ausgetrockneten Arbeitsmarkt

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HR-Today, Nr. 5, Mai.

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Flexibilisierte Fixlöhne? Ökonomisch sinnvoll und leistungsgerecht

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HR-Today, Nr. 4, April.

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MbO auf Biegen und Brechen

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HR-Today, Nr. 7&8, Juli/ August.

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Pay for Performance? Ein resistenter Virus

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HR-Today, 3/2011.

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Personal Swiss - eine Fachmesse als Spiegel ihres Faches

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HR Today, Nr. 6, Juni.

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Strategischer Weitblick im HCM

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HR Today, Nr. 11, November.

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Vergreiste Belegschaften als Schreckgespenst

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HR-Today, Nr. 10, Oktober. S. 58.

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Die Messlatte liegt hoch und noch erreicht sie nicht jeder

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HR Today, Nr. 7&8, Juli/ August. S. 5-7.

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HR Business Partner: Die Messlatte liegt hoch und noch erreicht sie nicht jeder

.

HR Today, Nr. 7&8, Juli/ August. S. 5-7.