Dr. Regine Wieder

Dr. Regine Wieder

Dr. Regine Wieder
ZHAW Angewandte Linguistik
Theaterstrasse 15c
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 61 28
regine.wieder@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

  • Studiengangleitung

Tätigkeit an der ZHAW als

Leitung Master-Vertiefung Organisationskommunikation
Dozentin Institut für Angewandte Medienwissenschaft

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Internationale und interkulturelle Organisationskommunikation, strategische Organisationskommunikation, vertrauensbildende Kommunikation, akzeptanzfördernde Kommunikation, gesellschaftsorientiertes Kommunikationsmanagement,CSR-Kommunikation, Nation Branding, Hochschulkommunikation, Wissenschaftstheorie.

Aus- und Fortbildung

Doctor of Philosophy (Oxford University)
Master of Philosophy (Oxford University)
Visiting Scholar University of Pennsylvania

Beruflicher Werdegang

Kommunikationsspezialistin in internationalem Versicherungskonzern
Beraterin für strategische Kommunikation
Leitung der Stäbe "Strategische Entwicklung", "Marketing & Kommunikation", und "International Relations" an der ZHAW School of Management and Law

Projekte

Mitarbeit an folgenden Projekten

Publikationen

Beiträge, peer-reviewed

; ().

Akzeptanz durch Organisationskommunikation - Positionierung des Energieunternehmens RWE im Energiediskurs

.

In: Rosenberger Staub, Nicole; Kleinberger, Ulla (Hg.). Energiediskurs. Perspektiven auf Sprache und Kommunikation im Kontext der Energiewende (99-122). Sprache in Kommunikation und Medien, 10. Bern: Peter Lang Verlag. Peer reviewed.

; ().

Akzeptanz durch Organisationskommunikation - Positionierung eines Energieunternehmens im Energiediskurs

: Tagungsreferat.

In: Energiediskurs in der Schweiz. Tagung. (29. Juni 2015). Winterthur: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Peer reviewed.

; ; ().

Positionierung über Selbstkritik:Unternehmenskommunikation der Commerzbank

.

transfer. Werbeforschung & Praxis, 61, 2. 20/26. Peer reviewed.

; ().

Der Text zu den Zahlen. Vertrauensfördernde Argumentation in Geschäftsberichten der Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse während der Finanzkrise ab dem Jahr 2007

.

In: Stumpf, Marcus; Wehmeier, Stefan (Hg.). Kommunikation in Change und Risk. Wirtschaftskommunikation unter Bedingungen von Wandel und Unsicherheiten (271-289). Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, 18. Wiesbaden: Springer VS. Peer reviewed.

; ().

Funktion von Multimodalität in der Veränderungskommunikation am Beispiel des aktuellen Imagefilms der Commerzbank

.

In: Werbung für alle Sinne – Multimodale Kommunikationsstrategien . 13. Internationale und interdisziplinäre Jahrestagung der Forschungskooperation Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (EUKO). (11.-14. September 2013). Eichstätt: EUKO. Peer reviewed.

; ().

Mechanisms of trust-building communication in annual reports during the first financial crisis in the second millennium - the examples of the Swiss banks UBS and Credit Suisse

: Tagungsreferat.

In: ABSRC-Conference. (June 21 2013). Venice: ABSRC. Peer reviewed.

; ().

Vertrauensbildende Kommunikation von Banken in der Krise am Beispiel der Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse

: Konferenzbeitrag.

In: Kommunikation in Change und Risk. 12. Interdisziplinäres Symposium der Forschungskooperation Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation – European cultures in business and corporate communication (EUKO). Symposium. (5. Oktober 2012). Salzburg: Universität Salzburg/Fachhochschule Salzburg. Peer reviewed.

().

Strategisches Kommunikationsmanagement für interkulturelle Projekte

.

In: Eckart Koch; Sabine Speiser (Hg.). Interkulturelle Projekte. München: Rainer Hampp. Peer reviewed.

().

Kommunikationsmanagement für interkulturelle Projekte

: Tagungsreferat.

In: 6. Internationaler Tag : Interkulturelle Projekte - Angewandte Interkulturalität. Tagung. München: Fachhochschule München. Peer reviewed.

().

Die Rache der Wälder - The Call of the Forests Primeval

.

In: Werner Sollors (Hg.). The Multilingual Anthology of American Literature. New York: New York University. Peer reviewed.

().

The Rediscovery of Konrad Nies

.

Yearbook of German-American Studies, 34 Peer reviewed.

Beiträge, nicht peer-reviewed

().

«We looked for the reasons within our business»

: Positioning through self-criticism - The case of German Commerzbank.

Vortrag im Mudra Institute of Communications, Ahmedabad, Indien, 3. Februar 2016

().

Brand Switzerland – Shaping a Country Image

.

Vortrag im Mudra Institute of Communications, Ahmedabad, Indien, 2. Februar 2016

().

Swissness – an Example of Nation Branding and its Benefits for Business

.

Vortrag vor der Ahmedabad Management Association, Ahmedabad, Indien, 1. Februar 2016

().

Unternehmerische Verantwortung und Kommunikation - das gesellschaftsorientierte Reputationsmanagement der Commerzbank

: Rochester-Bern Executive Programs.

Vortrag 15.10.16

; ().

Vertrauen und Kommunikation - Strategien eines gesellschaftsorientierten Kommunikationsmanagements

: Tagungsreferat.

In: PR-Fachkonferenz Migros-Genossenschafts-Bund. Konferenz. (31. August 2016). Solothurn: Migros-Genossenschafts-Bund.

().

A process perspective on how media can shape public opinion

: How Media Relations attempt to influence the media - a European perspective.

In: EU-CHINA Dialogue in Media and Communication Studies. (7. Juli 2014). Beijing University: Tagung.

().

Anwendungsorientierte Wissenschaft als Identität der Fachhochschulen

.

In: Association of Management Schools Switzerland (Hg.). Business Schools Schweiz. Wegweiser mit Bildungsglossar. Winterthur: AMS .

().

Bildungsglossar A-Z

.

In: Association of Management Schools Switzerland (Hg.). Business Schools Schweiz. Wegweiser mit Bildungsglossar. Winterthur: AMS.

().

The Swiss Army Knife. An Enduring Swiss Value

: Interview with Carl Elsener, CEO Victorinox.

COMPETENCE International Edition, Swissness, 1.

; ().

What is Swissness?

.

COMPETENCE International Edition, Swissness, 1.

().

Zweck und Nutzen des Ausbildungsmasters an Fachhochschulen

: Interview mit Blaise Roulet, Leiter des Leistungsbereiches Fachhochschulen am BBT.

In: Association of Management Schools Switzerland (Hg.). Business Schools Schweiz. Wegweiser mit Bildungsglossar. Winterthur: AMS.

; ; ().

Zwei unterschiedliche Laufbahnen

: Porträt zweier MSc-Absolventen.

In: Association of Management Schools Switzerland (Hg.). Business Schools Schweiz. Wegweiser mit Bildungsglossar. Winterthur: AMS.

().

Ein gutes Gesundheitswesen braucht freien Wettbewerb

: Interview mit Ole Wiesinger, CEO Privatklinikgruppe Hirslanden.

COMPETENCE, Gesundheit als Business, 3.

().

Früher göttliche Gnade, heute käufliches Gut

.

COMPETENCE, Gesundheit als Business, 3.

().

"Die Einzelteile wieder zusammenbringen"

: Intrerview mit David Bosshart, CEO Gottlieb Duttweiler Institut.

COMPETENCE, Wissenschaft und Praxis, 2.

().

Pendeln zwischen Markt und Entwicklung

: Interview mit Valentin Chapero, CEO Sonova.

COMPETENCE, Wissenschaft und Praxis, 2.

().

Wissenschaft mit Praxisbezug

.

COMPETENCE, Wissenschaft und Praxis, 2.

().

"Fremde Kulturen sind im Hörsaal nur schwer vermittelbar"

: Interview mit Monika Ribar, CEO Panalpina.

COMPETENCE, Internationale Karriere, 1.

().

Auslandsstudium als lebenslange Bereicherung

.

COMPETENCE, Internationale Karriere, 1.

; ; ().

Business-Nomaden und ihre Familien

.

COMPETENCE, Internationale Karriere, 1.

().

Systematische Kommunikation für interkulturelle Projekte

.

Handelszeitung, 24.

; ().

Neue Master werden die zweite Säule

.

Handelszeitung: Weiterbildung, Nr. 35/2007.

; ().

Neue Master-Studiengänge ab 2008

.

Handelszeitung, 41.

().

Professionell sein reicht nicht - Glaubwürdigkeit entscheidet

.

Handelszeitung, 23.

().

Highlights from the Archive of the German Society of Pennsylvania

.

German Society of Pennsylvania Newsletter

().

Konrad Nies Rediscovered

.

Pennsylvanischer Staatsbote, April.

; ().

Akzeptanz durch Organisationskommunikation - Positionierung des Energieunternehmens RWE im Energiediskurs

.

In: Rosenberger Staub, Nicole; Kleinberger, Ulla (Hg.). Energiediskurs