Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Dr. Peter Sommerauer

Dr. Peter Sommerauer

Dr. Peter Sommerauer

ZHAW School of Management and Law
Entrepreneurship
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 45 26
peter.sommerauer@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW als

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Innovation und Entrepreneurship, Fachstelle Entrepreneurship

https://www.zhaw.ch/de/sml/institute-zentren/iie/entrepreneurship/

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Impact Entrepreneurship, Digital Entrepreneurship, Augmented Reality, Learning Analytics, Geschäftsprozessmanagement;

Aus- und Fortbildung

Doktoratsstudium, PhD in Business IT, 2019, IT-UNIVERSITY of COPENHAGEN / DK

Master in IT & Business Process Management, 2016, UNIVERSITÄT LIECHTENSTEIN
BSc in Wirtschaftsinformatik, 2013, UNIVERSITÄT LIECHTENSTEIN

Diplom als Maschinenbauingenieur, 1992, LINZER TECHNIKUM / AT

Beruflicher Werdegang

seit 2008 Gründer und Geschäftsführer / Verwaltungsrat i-smARt Trust reg. in Liechtenstein
- Projektmanagement internationale Programme Informationssysteme: Forschung & Entwicklung
- über 12 Forschungsprojekte an der Schnittstelle Berufsbildung / Hochschulbildung
- Projektmanagement Informationssysteme mit Fokus auf Augmented Reality und Media-based Training

2013-2016 Wissenschaftlicher Assistent Universität Liechtenstein
- KMU Zentrum: Start-Up Coach, Digitale Innovation & Implementierung, Businessplan "Channels"
- Projektmanagement internationale Forschungsprojekte

2003-2007 Gründer und Geschäftsführer NetBiz AG, Eschen / LI; Branche: Web-Development / -hosting;
2003-2005 Gründer und Geschäftsführer ACTIV8 GmbH, Linz/AT; Branche: IT Softwareentwicklung;
2002-2007 Gründer und Geschäftsführer BizzLine Establishment, Eschen/LI; Branche: Werbeagentur;
2000-2005 Gründer und Geschäftsführer SITCOM - Secure Information Technology and Cooperative Media, Linz/AT; Branche: IT / Systemtechnik;

1998-2000 Technischer Assistent JOH.-KEPLER UNIVERSITÄT Linz / AT; Institut für Telekooperation

Publikationen

Konferenzbeiträge, peer-reviewed
Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW


JOURNALS:

Sommerauer, P., & Müller, O. (2014). Augmented reality in informal learning environments: A field experiment in a mathematics exhibition. Computers & Education, 79, 59-68.


CONFERENCE PAPERS:

Sommerauer, P. (2021). Augmented Reality in VET: Benefits of a qualitative and quantitative study for workplace training. In Proceedings of the 54th Hawaii International Conference on System Sciences (p. 1623).

Sommerauer, P., Müller, O., Maxim, L., & Østman, N. (2019). The Effect of Marker-less Augmented Reality on Task and Learning Performance. 14th International Conference on Wirtschaftsinformatik, February 24-27, 2019, Siegen, Germany.

Sommerauer, P., & Müller, O. (2018). Augmented reality for teaching and learning–a literature review on theoretical and empirical foundations. Twenty-Sixth European Conference on Information Systems (ECIS2018), Portsmouth, UK.

Sommerauer, P., & Mueller, O. (2018). Augmented Reality in Informal Learning Environments: Investigating Short-term and Long-term Effects. In Proceedings of the 51st Hawaii International Conference on System Sciences.

Sommerauer, P., Wild, F., Müller, O., Moerman, B., Ritter, S., & Guest, WAA. (2017). Synthesising Augmented Reality and Learning Analytics For Effective Workplace Learning. 1st International Workshop on *Mixed and Augmented Reality Experience Capture* (XCAP’17) at the 16th IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality (ISMAR).


THESES:

Sommerauer, P. (2019). Augmented Reality in Informal Learning Environments Design and Evaluation of Mobile Applications. IT-Universitetet i København.

Sommerauer, P. (2015). Learning Analytics and Its Potential for University Teaching and Learning for Small Size Universities. University of Liechtenstein.

Sommerauer, P. (2013). Auswirkungen von Augmented Reality Werkzeugen innerhalb virtueller Lernumgebungen im Rahmen eines Feldexperiments am Liechtensteinischen Landesmuseum. University of Liechtenstein.


REPORTS:

Van Goethem, C., & Sommerauer, P. (2020). From ESCO to LAAR - A project's WHITE PAPER. Technical Report. LAAR - Principles for effective Learning Analytics in Augmented Reality learning applications for professional education. Laurentius Verlag, Schaan, LI. ISBN 978-3-03912-006-2.

Sommerauer, P., Thomann, C., Stroetmann, R., Seyer-Weiß, S., Gabler, M., Ritter, S., & Moll, T. (2017). ECVAET 3 – The European master craftsperson education and training in event technology: Results and recommendations for a European master craftsperson education and training. DOI: 10.13140/RG.2.2.23080.11524

Sommerauer, P., Thomann, C., Stroetmann, R., Seyer-Weiß, S., Klemm, P., Ritter, S., Beck, M., & Moll, T. (2015). ECVAET 2 - ECVET in Practice in Event Technology Services: Report, Results and Recommendations. DOI: 10.13140/RG.2.2.16855.57766.

Schmid, A., Schultheiss, D., & Sommerauer, P. (2014). AUGMENTED REALITY IN ACTION - Digital Revolution in Helicoptering. 360° - the Business Transformation Journal, No. 12.

Sommerauer, P., Lengauer, S., Auzinger, M., Weiss, S., Thomann, C., Klemm, P., Schirmer, G., Franke, I., & Boddin, H. (2013). Report and Recommendations from the ECVAET Project ‐ ECVET in Event Technology Services. LEO05-TOI-2011_008_ECVAET-1.