Dominik Robin

Dominik Robin
ZHAW
Gesundheit
Forschung Institut für Public Health
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Tätigkeit an der ZHAW als
Senior wissenschaftlicher Mitarbeiter
https://www.zhaw.ch/de/gesundheit/institute-zentren/igw/forschung/
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Forschungsschwerpunkte:
Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, Mental Health Literacy, soziale Konstruktion von Krankheit und Gesundheit
Arbeits- und Methodenschwerpunkte:
Qualitative Forschungsmethoden:
-Interviewtechniken, Gruppendiskussionen, ethnographische Beobachtungen und Teilnahme
Interpretative Sozialforschung:
-Lebensweltanalyse, lebensweltanalytische Ethnographie, Wirklichkeit
Aus- und Fortbildung
Ausbildung:
2004 - 2009: Lizentiat in Soziologie und Kulturanthropologie, Universität Basel
2013: Doktorandenprogramm 'Organisation und Kultur' an der Universität St. Gallen
Weiterbildungen:
2020: Grounded Theory Methodology, GESIS Training, Universität Köln
2019: Forschungsstipendium Swissnex (Harvard School of Public Health, Northeastern University, UMass Amherst, Tufts Medical University)
2019: Qualitative interviewing, focus groups, ethics in qualitative research, UMass,
2019: Community Health Forum, Baystate Franklin Medical Center
2019: Planungshilfen Gesundheitsförderung und Prävention, PH Zürich
2019: Stiftungen und die Geheimnisse der Forschungsmittelakquise, ZHAW Winterthur
2018: Forschungsdatenmanagement, ZHAW Winterthur
2014: Forschungsaufenthalt am Institut für Soziologie, Technische Universität, Berlin
2012: Advanced Social Science Methods, Universität Lugano und FORS
Beruflicher Werdegang
2010 - 2011
Projektassistent / Assistent der Geschäftsleitung bei Yxplora AG in Zürich (Feld-, Markt- und Marketingforschung)
11.2011 - 11.2014
Wissenschaftlicher Assistent / Soziologe an der ZHAW (Forschungsstelle Gesundheitswissenschaften).
ab 11.2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Soziologe an der ZHAW (Forschungsstelle Gesundheitswissenschaften)
Lehraufgaben zu qualitativen Methoden, Ethnographie und zum Forschungsprozess.
Mitglied in Netzwerken
- Forschungskomitees «Gesundheits- und Medizinsoziologie und Netzwerk «interpretative Sozialforschung», Schweizerische Gesellschaft für Soziologie (SGS-SSS):
- Schweizerische Fachgesellschaft ADHS (seit 2016)
- Netzwerk qualitative Methoden
- International Health Literacy Association (IHLA)
- Child and Adolescent Public Health section, European Public Health Association
Projekte
- Take Care in der Schule / Teammitglied / Projektstart bevorstehend
- ADHS-Digital: Testung eines «Roundtable-Boardgames» / ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Zielgruppenprofile in der Tabakprävention / Teammitglied / Projekt laufend
- ADHS Digital - Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation eines Pilotprojekts / ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Spielerisch die ADHS Behandlung verbessern / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Public COVID-19 pandemic discourses / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Ein Korpus linguistischer Zugang zu Kindergesundheit und Public Health / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Fine motor skills in school-aged Children with ADHD: A case-control study using digital pens (FAST) / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Psychische Gesundheitskompetenz von Lehr- und Betreuungspersonen / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Fachpersonenbefragungen ADHS / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Digitale Elternratgeber / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Berufskarrieren Pflege: Längsschnittstudie nach dem Berufseinstieg / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Entscheidungsprozesse für Interventionen bei ADHS / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Kinder fördern: eine interdisziplinäre Studie zum Umgang mit ADHS / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Glücksspielverhalten und (Spiel-)Kultur in der Schweiz / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Behandlung von ADHS bei Schulkindern im Kanton Zürich / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Berufskarrieren und Berufsrollen im Rahmen der neuen Ausbildungen im Pflegebereich / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Evaluation Salute - Kompetente Freiwillige Gesundheitsnetz 2025 / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Robin, Dominik; Gemperle, Michael; von Rhein, Michael; Wieber, Frank; Hotz, Sandra; et al.,
2022.
The making of ADHD : a comparative content analysis of teachers’ and doctors’ worldviews.
Swiss Journal of Sociology.
48(2).
Verfügbar unter: https://doi.org/https://doi.org/10.2478/sjs-2022-0014
-
Baumann, Isabel; Jaks, Rebecca; Robin, Dominik; Juvalta, Sibylle; Dratva, Julia,
2020.
Parents’ health information seeking behaviour : does the child’s health status play a role?.
BMC Family Practice.
21(266).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1186/s12875-020-01342-3
-
Schaffert, René; Trede, Ines; Robin, Dominik,
2020.
Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit.
Pädagogik der Gesundheitsberufe.
23(1), S. 67-75.
-
Robin, Dominik; Rüesch, Peter,
2018.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete.
87(2), S. 152-166.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.2378/vhn2018.art16d
-
Robin, Dominik; Schaffert, René,
2016.
Die Konstruktion von Berufsbildern bei Fachfrauen/ -männer Gesundheit und dipl. Pflegefachpersonen.
Pflege.
29(1), S. 43-49.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000467
-
Dreesen, Philipp; Krasselt, Julia; Dratva, Julia; Stücheli-Herlach, Peter; Suggs, Suzanne; Juvalta, Sibylle; Speranza, Camilla; Robin, Dominik; Baumann, Daniela; El Maohub, Yassmeen; et al.,
2021.
COVIDisc – a focus on vector populations [Poster].
In:
Scientific «Reality Check», online, 17 November 2021.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-23592
-
Wieber, Frank; Robin, Dominik; Neumann, Sascha; Schöbi, Dominik; Rüttimann, Dieter; Wimberger, Karin; Walitza, Susanne; von Rhein, Michael; Hotz, Sandra,
2020.
Promoting children : recommendations for dealing with AD(H)D in the decision-making process [Poster].
In:
WCPH2020 : 16th World Congress on Public Health, Online, 12-16 October 2020.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-21283
-
von Rhein, Michael; Albermann, Kurt; Dratva, Julia; Zysset, Annina; Robin, Dominik; Hotz, Sandra; Wieber, Frank,
2019.
In:
Jahresversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie, Bellinzona, 6. - 7. Juni 2019.
-
Zysset, Annina; Stapel, Leonie; Dratva, Julia; Juvalta, Sibylle; Robin, Dominik; Albermann, Kurt; von Rhein, Michael; Wieber, Frank,
2019.
In:
Swiss Public Health Conference 2019, Winterthur, 28.-29. August 2019.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18493
-
Zysset, Annina; Stapel, Leonie; Dratva, Julia; Juvalta, Sibylle; Robin, Dominik; Albermann, Kurt; von Rhein, Michael; Wieber, Frank,
2019.
In:
1. Digital Health Lab Day, Wädenswil, 3. Oktober 2019.
-
Juvalta, Sibylle; Jaks, Rebecca; Robin, Dominik; Baumann, Isabel; Dratva, Julia,
2018.
In:
11th European Public Health Conference, Ljubljana, Slovenia, 28 November - 1 December 2018.
-
Dratva, Julia; Baumann, Isabel; Jaks, Rebecca; Robin, Dominik; Juvalta, Sibylle,
2018.
In:
11th European Public Health Conference, Ljubljana, Slovenia, 28 November - 1 December 2018.
Oxford University Press.
S. 489.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1093/eurpub/cky218.233
-
Baumann, Isabelle; Jaks, Rebecca; Robin, Dominik; Juvalta, Sibylle; Dratva, Julia,
2018.
In:
Swiss Public Health Conference 2018, Neuchâtel, 7-8 November 2018.
-
Robin, Dominik; Dratva, Julia,
2017.
Why parents decide for a pharmacological treatment for their child’s ADHD [Poster].
In:
10th European Public Health Conference, Stockholm, 1-4 November 2017.
Stockholm:
Oxford University Press.
S. 496-497.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1093/eurpub/ckx186.271
-
Robin, Dominik; Messerle, Natalie; Mehdiyeva, Ramila; Albermann, Kurt; Dratva, Julia,
2021.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaft.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-23295
-
Schaffert, René; Trede, Ines; Grønning, Miriam; Hänni, Miriam; Bänziger, Andreas; Robin, Dominik; Helfenstein, Esther,
2021.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3132
-
Hotz, Sandra; Neumann, Sascha; Robin, Dominik; Rüttimann, Dieter; Schöbi, Dominik; von Rhein, Michael; Wimberger, Karin; Wieber, Frank,
2019.
Kinder fördern : Handlungsempfehlungen zum Umgang mit AD(H)S im Entscheidungsprozess.
Fribourg:
Universität Fribourg.
-
Schaffert, René; Robin, Dominik,
2019.
Was Pflegefachpersonen erwarten, um langfristig im Beruf zu bleiben.
Krankenpflege.
2019(06), S. 25-27.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18293
-
Robin, Dominik; Schaffert, René,
2017.
Die gesellschaftliche Seite des Phänomens AD(H)S.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.
23(11-12), S. 42-48.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3908
-
Schaffert, René; Robin, Dominik; Mahrer Imhof, Romy; Rüesch, Peter,
2015.
Laufbahnpläne Pflege : langer Verbleib unter Vorbehalt [Poster].
In:
SBK-Kongress, Montreux, 6.-8. Mai 2015.
-
Schaffert, René; Robin, Dominik; Mahrer Imhof, Romy; Rüesch, Peter,
2015.
Berufslaufbahnen und Berufsrollen in der Pflege aus der Sicht von Berufseinsteigenden.
ZHAW Reihe Gesundheit
; 4.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
ISBN 978-3-905983-09-8.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-186
-
Robin, Dominik,
2015.
Kranke Kinder oder intolerante Gesellschaft?.
ElternMagazin: Fritz+Fränzi.
2015(10), S. 58-61.
-
Robin, Dominik; Berger, Fabian,
2015.
Online-Glücksspiel und Prävention.
SuchtMagazin.
41(6), S. 37-39.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-800829
-
Rüesch, Peter; Altwicker-Hámori, Szilvia; Juvalta, Sibylle; Robin, Dominik,
2014.
Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen im Kanton Zürich : Forschungsbericht.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1778
-
Schaffert, René; Robin, Dominik; Guinchard, Blaise; Knüppel Lauener, Susanne; Mahrer Imhof, Romy,
2014.
Krankenpflege.
2014(3), S. 32-34.
-
Schaffert, René; Robin, Dominik; Mahrer Imhof, Romy; Rüesch, Peter,
2014.
Vorbildung und Laufbahnabsichten von Studierenden in Pflege in der Schweiz [Poster].
In:
Swiss Congress for Health Professions, Bern, 11.-12. März 2014.
-
Robin, Dominik,
2014.
Eine lebensweltliche Erkundung zur Spiel- und Unterhaltungskultur eines Schweizer Casinos [Paper].
In:
Forschungswerkstatt der Allgemeinen Soziologie, Berlin, Deutschland, 13. Februar 2014.
-
Schaffert, René; Kerker-Specker, Carmen; Robin, Dominik; Mahrer Imhof, Romy; Rüesch, Peter,
2012.
In:
Conference on VET Research, Biel, Schweiz, 24.-25. Oktober 2012.
-
Schaffert, René; Robin, Dominik; Mahrer Imhof, Romy; Rüesch, Peter,
2012.
In:
Swiss Congress for Health Professions, Winterthur, 31. Mai - 1. Juni 2012.
-
Juvalta, Sibylle; Speranza, Camilla; Mehdiyeva, Ramila; Robin, Dominik; Dratva, Julia; Suggs, L. Suzanne,
2021.
Media use in the infodemic – is it masked by political ideology?.
In:
Swiss Public Health Conference, Bern, 25.-26. August 2021.
-
Wieber, F.; von Rhein, M.; Gawrilow, C.; Zysset, A.; Kühnhausen, J.; Stapel, L.; Dratva, J.; Albermann, K.; Juvalta, S.; Robin, D.,
2021.
In:
Careum Konferenz “Chronisch krank in der digitalen Welt”, Aarau (online), 13. Januar 2021.
-
Dratva, Julia; Robin, Dominik,
2020.
In:
21. Nationale Gesundheitsförderungs-Konferenz : Technologiewandel in der Gesundheitsförderung : Kompetenzen im Alltag stärken, Bern (Schweiz), 30. Januar 2020.
-
Juvalta, Sibylle; Kerry-Krause, Matthew J.; Baumann, Isabel; Jaks, Rebecca; Robin, Dominik; Dratva, Julia,
2019.
Application of the eHealth Literacy Scale (eHEALS) in a sample of Swiss parents.
In:
Swiss Public Health Conference 2019 : Child and Adolescent Public Health, Winterthur, 28.-29. August 2019.
-
Juvalta, Sibylle; Jaks, Rebecca; Robin, Dominik; Baumann, Isabel; Dratva, Julia,
2019.
Health information seeking behaviour of Swiss German parents.
In:
Annual Congress of the Swiss Society of Paediatrics SSP, Bellinzona, 6 - 7 June 2019.
-
Robin, Dominik; Wieber, Frank; Rüesch, Peter; Hotz, Sandra,
2019.
Kinder mit ADHS fördern : Studienresultate aus der Schweiz.
In:
Swiss Public Health Conference "Child and Adolescent Public Health", Winterthur, 28. – 29. August 2019,.
-
Schaffert, René; Trede, Ines; Robin, Dominik,
2019.
New educational profiles in the field of nursing affect professional socialization.
In:
Congress of the Swiss Sociological Association 2019: the future of work : book of abstracts.
Congress SSA/SGS/SSS 2019, Neuchâtel, 10-12 September 2019.
Swiss Sociological Association (SSA).
S. 130.