Rolf Rellstab

Rolf Rellstab
ZHAW
School of Management and Law
Fachstelle Digital Marketing & Marketing Technology
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Leitungsfunktion
- Studiengangleitung MAS Marketing Management, CAS Content Marketing, CAS Marketing Management für KMU & Start-ups
- Leitung Weiterbildung IMM
Tätigkeit an der ZHAW
Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Projektleiter am Institut für Marketing Management (IMM)
blog.zhaw.ch/marketingmanagement/
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
- CAS Strategisches Marketing
- CAS Health Care Marketing
- CAS Marketing Management für KMU & Start-ups
- Master of Business Administration (MBA) ZHAW Real Estate Management
- CAS Content Marketing
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Kundendialog, Personalisierung, Neukundenmanagement
Aus- und Fortbildung
Master of Arts in Marketing, Dienstleistungs- & Kommunikationsmanagement (M.A. HSG), Universität St.Gallen
Dipl. Wirtschaftspädagoge, Universität St. Gallen
Dipl. Betriebsökonom FH, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
2018: Certified Project Management Associate IPMA Level D
2017: Case Method Teaching
Beruflicher Werdegang
Mehrjährige Praxiserfahrung in Unternehmen aus den Branchen Beratung, Medien und Marktforschung
Verschiedene Lehrtätigkeiten an Schulen
Projekte
- Micromate – Lernförderung durch digitalen Lernassistenten / Co-ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Negawatt statt Megawatt Hauptprojekt / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Kommunikationsdienstleistungen in der Zukunft: Herausforderungen und Erfolgsgrundlagen / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Rellstab, Rolf; Rozumowski, Anna,
2018.
Aufbau von Customer Engagement bei der New Belgium Brewing Company
.
In:
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Suvada, Adrienne, Hrsg.,
Emotionalisierung im digitalen Marketing : erfolgreiche Methoden für die Marketingpraxis.
Stuttgart:
Schäffer-Poeschel.
S. 145-160.
-
Lardi, Kamales; Rellstab, Rolf,
2013.
Plan and deliver enterprise collaboration initiatives
.
In:
Lardi, Kamales; Fuchs, Rainer, Hrsg.,
Social media strategy : a step-by-step guide to building your social business.
Zürich:
vdf Hochschulverlag.
S. 47-66.
-
Rozumowski, Anna; Rellstab, Rolf; Klaas, Michael,
2019.
Human vs chatbot : who is perceived as more trustworthy? [Paper].
In:
Chian-Son, Yu; Chien-kuo, Li; Ta-Wei, Hung, Hrsg.,
e-CASE & e-Tech 2019 Proceedings.
e-CASE & e-Tech 2019, Fukuoka, Japan, 1-3 April 2019.
Japan:
Chulalongkorn University.
S. 45-57.
-
Günther, Eva; Berger, Christian; Hackenfort, Markus; Rellstab, Rolf; Rinaldi, Patrick; Rohrer, Jürg,
2015.
Divide et impera : how to leverage energy efficiency programmes in Swiss SMEs [Paper].
In:
Laitinen Lindström, Therese, Hrsg.,
eceee summer study proceedings.
ECEEE 2015 Summer Study «First fuel now» Toulon/Hyères, France, 1-6 June 2015.
Stockholm:
eceee.
S. 351-360.
-
Rohrer, Jürg; Berger, Christian; Günther, Eva; Rellstab, Rolf; Rinaldi, Patrick; Hackenfort, Markus,
2015.
Bern:
Bundesamt für Energie.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4706
-
Hackenfort, Markus; Berger, Christian; Günther, Eva; Rellstab, Rolf; Rinaldi, Patrick; Weiss Sampietro, Theresia; Rohrer, Jürg,
2015.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-123
-
Berger, Christian; Hackenfort, Markus; Rellstab, Rolf; Rinaldi, Patrick; Weiss Sampietro, Theresia; Rohrer, Jürg,
2014.
In:
Eceee industrial summer study proceedings : eceee Industrial Summer Study on Energy Efficiency - Retool for a Competitive and Sustainable Industry.
ECEEE Industrial Summer Study on Energy Efficiency, Arnhem, Netherlands, 2-5 June 2014.
Stockholm:
eceee Secretariat 2014.
-
Rellstab, Rolf,
2014.
Competence.
2014(5), S. 18-19.
-
Rohrer, Jürg; Berger, Christian; Günther, Eva; Hackenfort, Markus; Kavci, Senem; Rellstab, Rolf; Rinaldi, Patrick; Weiss Sampietro, Theresia,
2014.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-122
-
Janoschka, Anja; Fleck, Matthes; Schleiss, Sandra; Rellstab, Rolf,
2013.
Luzern:
HSLU Hochschule Luzern.
ISBN 978-3-905745-66-5.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4298
-
Janoschka, Anja; Fleck, Matthes; Schleiss, Sandra; Rellstab, Rolf,
2013.
Die Zusammenarbeit mit Werbe- und Media-Agenturen : eine Studie aus Kundensicht.
Luzern:
HSLU Hochschule Luzern.
ISBN 978-3-905745-66-5.
-
Janoschka, Anja; Rellstab, Rolf,
2013.
Jahrbuch Marketing.
2013, S. 110-114.
-
Seiler, Roger; Rellstab, Rolf; Völkle, Thomas,
2013.
Mobile CRM : Potenziale erkennen und nutzen.
Computerworld.
2013(19), S. 36-39.
-
Reidenbach, Judith; Rellstab, Rolf,
2011.
Product Management und Marketing im Vorfeld von POS.
Marketing & Kommunikation.
39(3), S. 15-16.
-
Rellstab, Rolf,
2020.
Motivation for craft beer consumption : a means-end approach.
In:
18th Annual International Conference on Marketing, Athens, Greece, 29 June - 2 July 2020.