Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Prof. Dr. Karl Rege

Prof. Dr. Karl Rege

Prof. Dr. Karl Rege
ZHAW School of Engineering
Steinberggasse 13
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 75 88
karl.rege@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW als

Dozent für Informatik

http://www.zhaw.ch/~rege

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

o Verteilung und Speicherung von Informationen
o Informationssuche/-Klassierung und Aufbereitung von Information
o Entwicklungsprozesse für verteilte Informationssysteme
o (Open Source) Komponenten und Frameworks
o Integration in heterogene Systemlandschaften
o Mashups und Service Integration

Beruflicher Werdegang

Nach dem Informatikstudium an der ETH verbrachte er ein Jahr in Japan, wo er sich mit künstlicher Intelligenz auseinander setzte. Zurück in der Schweiz promovierte er zum Doktor der Informatik mit dem Thema Wiederverwendung in der komponentenorientierten Entwicklung und arbeitete mehrere Jahre in der Industrie als Softwarearchitekt mit dem Schwerpunkt serviceorientierte Architekturen. Sein aktueller Forschungsscherpunkt sind Mashups, z.B. radar.zhaw.ch

Projekte

Publikationen

Beiträge, nicht peer-reviewed