Carmen Oswald

Carmen Oswald
ZHAW
School of Management and Law
Fachstelle Customer Management & e-Commerce
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Tätigkeit an der ZHAW
// Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing Management (IMM) in der Fachstelle Customer Management & E-Commerce
// E-Commerce Lab Researcher
// Programm Management CAS Digital Commerce
www.zhaw.ch/e-commerce-lab
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
E-Commerce, Digital Commerce, Social Commerce, Digital Marketing, Customer Management, Omnichannel Marketing, Dark Patterns, Marketing Automation
Aus- und Fortbildung
2017-2019 Master of Science (MSc) in Business Administration with a Specialization in Marketing
2018-2018 Global MBA Student (Exchange Semester in Seoul, South Korea) at Chung-Ang University
2013-2017 Bachelor of Science (BSc) in Business Administration, General Management
2016-2016 Antai Global Summer School Program at Shanghai Jiao Tong University
Beruflicher Werdegang
2022-2022 Strategic Marketing Advisor - Steasy®
2018-2018 Consultant - GLA United Marketingagentur
Mitglied in Netzwerken
Projekte
- bob Finance Kundenbefragung 2022 / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Publikumsevaluation Kunsthalle Zürich DYOR / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Befragung im Handel zu bargeldlosem Zahlungsverkehr / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Die Wahrnehmung von Dark Patterns / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Vorstudie zum Markteintritt einer innovativen Nähmethodik mit Gesamtkonzept für HomeWorker / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Onlinehändlerbefragung 2022 / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Identifikation von Anwendungsfällen für synthetische Daten / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Steasy – der mobile Mini-Steamer / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Marketing Automation Report 2022 / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Configurator as a Service (CaaS) # Sales Automation für KMUs / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Onlinehändlerbefragung 2021 / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Markenimage Securitas AG / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Marketing Automation Report 2021 / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Customer Journey Analysis Houzy AG / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Evaluation Spielklassenstruktur für Schweizerischen Fussballverband / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Lead Nurturing durch digitales Stroytelling im B2B-Bereich / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Heierli, Reto; Hannich, Frank; Zimmer, Marcus; Zumstein, Darius; Oehninger, Fabian; Kaya, Tania; Oswald, Carmen; Rettenmund, Michèle,
2022.
Customer Management Studie 2022 : Trends, Daten und Nachhaltigkeit.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2436
-
Zumstein, Darius; Oswald, Carmen; Brauer, Claudia,
2022.
Online retailer survey 2022 : success factors and omnichannel services in digital commerce.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2433
-
Zumstein, Darius; Oswald, Carmen; Gassner, Marc; Thüring, Urs; Völk, Klaus; Mäder, Laura,
2022.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3130
-
Zumstein, Darius; Oswald, Carmen; Brauer, Claudia,
2022.
Onlinehändlerbefragung 2022 : Erfolgsfaktoren und Omnichannel-Services im Digital Commerce.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2432
-
Zumstein, Darius; Oswald, Carmen; Brauer, Claudia,
2021.
Online Retailer Survey 2021 : empirical findings on the e-commerce boom in Switzerland and Austria.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2414
-
Zumstein, Darius; Oswald, Carmen; Brauer, Claudia,
2021.
Onlinehändlerbefragung 2021 : Erkenntnisse zum E-Commerce-Boom in der Schweiz und Österreich.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2413
-
Hänggi, Rebekka; Kriegel, Malte; Zumkehr, Maria; Bachler, Manuel; Hannich, Frank; Scheidegger, Nicoline; Heierli, Reto; Oswald, Carmen,
2021.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-22547
-
Zumstein, Darius; Oswald, Carmen; Gasser, Marc; Lutz, Rita; Schoepf, Alex,
2021.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2402
-
Zumstein, Darius; Oswald, Carmen; Gasser, Marc; Lutz, Rita; Schoepf, Alex,
2021.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-21185
-
Zumstein, Darius; Oswald, Carmen,
2020.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2396
-
Zumstein, Darius; Oswald, Carmen,
2020.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2389
Weitere Beiträge
Blogbeitrag: Best Practice des Omnichannel Marketings am Beispiel der Paul Ullrich AG:
blog.zhaw.ch/marketingmanagement/tag/omnichannel-marketing/