Dr. Linda Burkhalter

Dr. Linda Burkhalter
ZHAW
Life Sciences und Facility Management
Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen
Grüentalstrasse 14
8820 Wädenswil
Persönliches Profil
Tätigkeit an der ZHAW
Dozierende Forschungsgruppe Nachhaltigkeitskommunikation und Umweltbildung
www.zhaw.ch/iunr
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Konsumentenpsychologie (Behavioral Change, Entscheidungsverhalten, Risikowahrnehmung, nachhaltiger Konsum), Experimentalforschung
Schwerpunktthemen: Nachhaltiges Konsumverhalten und "kreislauffähige" Konsumformen; Nudging; Interventionen zur Verhaltensänderung; Determinanten der Datenteilbereitschaft ("willingness-to-share")
Behavioral Insights Kit: www.zhaw.ch/de/sml/institute-zentren/imm/ueber-uns/behavioral-insights-kit/
Aus- und Fortbildung
Diplom in Psychologie, 2006, Humboldt Universität Berlin
Doktor in Betriebswirtschaft/Marketing, 2011, Universität St. Gallen HSG
CAS Hochschuldidaktik, 2013, ZHAW
Fortbildung mentoring fff, Frauen für Führungspositionen, 2014
Mitglied in Netzwerken
Zürich Behavioral Economics Network
Projekte
- Hirn, los! – Ein umweltpsychologisches Lernspiel / ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Klimaduell 2.0 / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Nudging in der Naturgefahrenprävention / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- «Do I care, when I share? - Die Rolle von psychologischem Besitz in der Kreislaufwirtschaft» / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Lebensdauerverlängerung für Mobilgeräte / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- ESSENZ – Essensentscheidungen für die Zukunft / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- MyFoodChoice: Persönliche Werte für einen nachhaltigen Konsum / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Behavioral Design for Sustainable Development / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Digitale Suffizienz / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Umwelttypen / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- "Willingness-to-share-personal-data" / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Eat smarter / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Evaluation der Primoinfektionskampagne 2015 des BAG / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- «Vorwärts in die Zukunft» / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Kundenorientierte Anpassung einer Video on Demand-Applikation auf Smart TVs auf Basis der Erkenntnisse des Nutzungsverhaltens / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Berger, Verena; Burkhalter, Linda,
2022.
Journal of Consumer Behaviour.
21(5), S. 1040-1056.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1002/cb.2054
-
Bieser, Jan C.T.; Blumer, Yann; Burkhalter, Linda; Itten, René; Jobin, Marilou; Hilty, Lorenz M.; et al.,
2022.
Consumer-oriented interventions to extend smartphones’ service lifetime.
Cleaner and Responsible Consumption.
7(100074).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.clrc.2022.100074
-
Ackermann, Kurt Alexander; Burkhalter, Linda; Mildenberger, Thoralf; Frey, Martin; Bearth, Angela,
2021.
Journal of Consumer Behaviour.
21(2), S. 375-386.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1002/cb.2012
-
Bearth, Angela; Miesler, Linda; Siegrist, Michael,
2017.
Consumers’ risk perception of household cleaning and washing products.
Risk Analysis.
37(4), S. 647-660.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1111/risa.12635
-
Miesler, Linda; Scherrer, Corinne; Seiler, Roger; Bearth, Angela,
2017.
Journal of Consumer Behaviour.
16(1), S. 15-22.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1002/cb.1592
-
Seiler, Roger; Miesler, Linda; Hari, Jürg J.,
2016.
The silent surfer : experimentally manipulated live web content to study consumer behaviour.
Marketing Review St. Gallen.
33(2), S. 54-61.
-
Miesler, Linda,
2012.
The Design Journal.
15(3), S. 373-392.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.2752/175630612X13330186684231
-
Miesler, Linda; Leder, Helmut; Herrmann, Andreas,
2011.
Isn't it cute : an evolutionary perspective of baby-schema effects in visual product designs.
International Journal of Design.
5(3), S. 17-30.
Verfügbar unter: http://ppcms.univie.ac.at/fileadmin/usermounts/lederh7/2011/MieslerLederHerrmann2011.pdf
-
Miesler, Linda; Jacobsen, Thomas; Riesel, Anja; Schoenheit, Anika,
2008.
Evaluation of school architecture post occupancy.
Psychological Reports.
102(3), S. 848-854.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.2466/pr0.102.3.848-854
-
Scheibehenne, Benjamin; Miesler, Linda; Todd, Peter M.,
2007.
Fast and frugal food choices : uncovering individual decision heuristics.
Appetite.
49(3), S. 578-589.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.appet.2007.03.224
-
Berger, Verena; Burkhalter, Linda; Müller, Claudia,
2022.
In:
Grune, Tilman; Kleinridders, André; Virmani, Kiran, Hrsg.,
Proceedings of the German Nutrition Society.
59. Wissenschaftlicher Kongress der DGE, online, 16.-18. März 2022.
Bonn:
Deutsche Gesellschaft für Ernährung.
S. 51.
-
Bieser, Jan; Burkhalter, Linda; Hilty, Lorenz M.; Fuchs, Basil; Blumer, Yann,
2021.
In:
Conference Proceedings of PLATE 2021.
4th Conference on Product Lifetimes and the Environment (PLATE), Virtual Conference, Limerick, 26-28 May 2021.
University of Limerick.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.31880/10344/10165
-
Miesler, Linda; Bearth, Angela,
2016.
In:
Deutscher Dialogmarketingverband e.V., Hrsg.,
Dialogmarketing Perspektiven 2015/2016 : Tagungsband 10. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing.
10. Wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, Fulda, Deutschland, September 2016.
Wiesbaden:
Springer.
S. 49-66.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-12924-8
-
Miesler, Linda,
2015.
In:
TIBER Symposium on Psychology and Economics, Tilburg, Netherlands, 27 August 2015.
-
Seiler, Roger; Miesler, Linda; Hari, Jürg J.,
2014.
A marketing research tool for conducting online experiments in university industry relationships [Paper].
In:
13th Science-to-Business Marketing Conference, Winterthur, 2-4 July 2014.
-
Seiler, Roger; Miesler, Linda,
2014.
An integrated web experiment tool using open source software [Poster].
In:
Conference on Digital Experimentation (CODE@MIT), Massachusetts, USA, 11 October 2014.
-
Seiler, Roger; Miesler, Linda; Hari, Jürg J.,
2014.
Online web experiments using live web content [Paper].
In:
Academy of Marketing Conference 2014, Bournemouth, United Kingdom, 7-10 July 2014.
-
Glaunsinger, Senem; Miesler, Linda; Hari, Jürg J.,
2014.
In:
AOM Academy of Marketing Conference, Bournemouth, United Kingdom, 7-10 July 2014.
Academy of Marketing.
Verfügbar unter: https://marketing.conference-services.net/resources/327/4002/pdf/AM2014_0161_paper.pdf
-
Berger, Verena; Miesler, Linda; Hari, Jürg J.,
2014.
In:
Academy of Marketing Conference 2014, Bournemouth, United Kingdom, 7-10 July 2014.
-
Miesler, Linda; Gehring, Bettina; Hannich, Frank; Wüthrich, Adrian,
2014.
User experience of video‑on‑demand applications for smart TVs : a case study [Paper].
In:
Design, User Experience, and Usability : User Experience Design Practice.
Third International Conference - DUXU 2014, Crete, Greece, 22-27 June 2014.
Springer.
S. 412-422.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-319-07638-6
-
Mandl, Teresa Valerie; Miesler, Linda,
2012.
In:
Conference of the Int. Academy of Business & Economics, Las Vegas, USA, 14 October 2012.
-
Miesler, Linda; Landwehr, Jan; Herrmann, Andreas; McGill, Ann,
2010.
In:
Advances in Consumer Research, Pittsburgh, USA, October 2010.
Association for Consumer Research.
S. 536-537.
-
Miesler, Linda; Leder, Helmut,
2010.
The cute look : baby-schema effects in product design [Paper].
In:
Proceedings of the 7th International Conference on Design & Emotion.
7th International Conference on Design & Emotion, Chicago, USA, 4-7 October 2010.
-
Bade, Stephanie; Burkhalter, Linda; Müller, Urs,
2022.
Berne:
Fondation de prévention des établissements cantonaux d'assurance.
Verfügbar unter: https://www.vkg.ch/media/2334/leitfaden-nudging-esp_fr.pdf
-
Bade, Stephanie; Burkhalter, Linda; Müller, Urs,
2022.
Nudging-Massnahmen für eine effektive Elementarschadenprävention bei Bestandesbauten.
Bern:
Präventionsstiftung der Kantonalen Gebäudeversicherungen.
Verfügbar unter: https://www.vkg.ch/media/2330/leitfaden_nudging_esp_de.pdf
-
Burkhalter, Linda,
2021.
-
Burkhalter, Linda; Stutz, Erich,
2019.
Behavioural insights : intuitiv zu einem gesünderen Lebensstil.
Bundesamt für Gesundheit.
Verfügbar unter: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/fr/dokumente/npp/ncd/verhaltenskonomie/verhaltenseokonomie_bericht_zhaw.pdf.download.pdf/Behavioural_Insights_de.pdf
-
Rüeger, Brian; Gehring, Bettina; Ackermann, Kurt Alexander; Miesler, Linda,
2018.
Willing to share? When it comes to data, who will share what and why?.
Research Features.
125, S. 98-101.
Verfügbar unter: https://cdn2.researchfeatures.com/wp-content/uploads/2018/03/Willing-to-share.-When-it-comes-to-data-who-will-share-what-and-why.pdf
-
Miesler, Linda; Suter, Lilian; Stucki, Matthias; Müller, Urs,
2017.
Emoji ohne schlechtes Gewissen.
Magazin der Stiftung Mercator Schweiz.
2017(1), S. 49.
-
Miesler, Linda; Bearth, Angela,
2016.
Heikler Umgang mit Kundendaten.
Competence.
2016(7), S. 25-26.
-
Bearth, Angela; Miesler, Linda; Daub, Claus-Heinrich,
2015.
A methodological framework for developing sustainability nudges [Poster].
In:
5th World Sustainability Forum, Basel, 7-9 September 2015.
Verfügbar unter: http://sciforum.net/conference/wsf-5/wsf-Poster2
-
Burkhalter, Linda; Itten, René,
2023.
Ein längeres Leben für Smartphones & Co.
In:
ZHAW sustainable Lunch, online, 24. April 2023.
-
Burkhalter, Linda,
2022.
Nudging in Beratung und Prävention.
In:
Aids-Hilfe Schweiz Academy, Zürich, Schweiz, 24. November 2022.
-
Burkhalter, Linda,
2022.
Sharing Economy : unter welchen Bedingungen Leute mitziehen.
In:
Erlebnisorte: Gespräch für Wirtschaftsförderer, online, 25. Januar 2022.
-
Burkhalter, Linda; Berger, Verena,
2021.
In:
SEVAL Kongress 2021, Fribourg, 10. September 2021.
Verfügbar unter: https://www.seval.ch/app/uploads/2021/09/JT21_SEVAL_Burkhalter_Berger.pdf
-
Miesler, Linda,
2019.
Ressourcenschonendes Handeln im Alltag möglichst einfach gestalten : das Potential von Nudging.
In:
Re-source 2019: Fachtagung Ressourcenschonung von der Idee zum Handeln, Basel, 28.-29. Mai 2019.
-
Miesler, Linda,
2018.
Verhaltensökonomie und Psychologie für das Marketing : wie Konsumenten Entscheidungen treffen.
In:
Verleihung aha!Award 2018, Bern, 25. Oktober 2018.
-
Miesler, Linda,
2015.
In:
Symposium 2015 der Ernst Schmidheiny Stiftung, Luzern, 20. November 2015.
-
Miesler, Linda; Müller, Urs,
2014.
In:
IUNR Pärke Lunch SPECIAL, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil, 15. April 2014.
-
Seiler, Roger; Miesler, Linda; Hari, Jürg J.,
2014.
The silent surfer : an online tool for web experiments.
In:
Advances in Business-Related Scientific Research Conference (ABSRC), Venice, Italy, 26-28 March 2014.
GEA College.
Weitere Beiträge
Experteninterview für die Radiosendung Input von Mariel Kreis, Radio SRF3, "Nudging: Wie wir im Alltag unbemerkt gelenkt werden", Erstausstrahlung am 1.9.2021, verfügbar unter: www.srf.ch/audio/input/nudging-wie-wir-im-alltag-unbemerkt-gelenkt-werden
Experteninterview für radioReportage von Tanja Zieger, Bayern 2, "Wiederverwenden statt wegwerfen: Warum die Kreislaufwirtschaft noch nicht rund läuft", Erstausstrahlung am 14.6.2023, verfügbar unter: www.br.de/mediathek/podcast/radioreportage/wiederverwerten-statt-wegwerfen-warum-die-kreislaufwirtschaft-noch-nicht-rund-laeuft-1/2004164