Daniela Lozza

Daniela Lozza
ZHAW
Life Sciences und Facility Management
Grüentalstrasse 14
8820 Wädenswil
Persönliches Profil
Leitungsfunktion
- Leitung Digital Education ZHAW Life Sciences und Facility Management
Tätigkeit an der ZHAW als
Leitung von E-Learning Projekten und Beratung im Bereich der Digitalisierung von Angeboten in der Lehre und Weiterbildung. Unterstützung von Lehrpersonen bei der Gestaltung von Blended Learning Angeboten und dem Einsatz von neuen Medien/Technologien. Leitung des Projektes zum papierlosen Studium um Mitglied des Kernteams zur digitalen Transformation in Lehre und Weiterbildung am Departement.
http://blog.zhaw.ch/papierlosesstudium/
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Konzeption und Entwicklung digitaler Bildungsangebote für die Hochschullehre, Leitung des Pilotprojektes zum papierlosen Studium, Produktion von Lernvideos, Collaborative Online International Learning (COIL).
Aus- und Fortbildung
2019: MSc in Digital Education, University of Edinburgh, UK
2011: MAS in Educational Technology, Pädagogische Hochschule PHZ, Luzern
2007: E‐Tutor, Frey Akademie, Zürich
2004: Eidg. Fähigkeitszeugnis Mediamatikerin, Swisscom AG, Chur
Beruflicher Werdegang
seit 12.2019: Verantwortliche Digital Education
2012-2019: Verantwortliche E-Learning
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Wädenswil
2007−2011: Mitarbeiterin Internet und Intranet
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Wädenswil
2007: Web Content Manager
Zürich Tourismus, Zürich
2004−2006: Web Editor und Texterin
Maxomedia AG, Agentur für Crossmedia-Kommunikation BSW, Bern
Mitglied in Netzwerken
Projekte
- Digitales Lehrangebot - Naturnahe Gestaltung und Pflege von Grünräumen / Teammitglied / Projekt laufend
- Potentialanalyse e-Didaktikunterlagen / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Lübcke, Maren; Di Giusto, Flavio; Müller Werder, Claude; Lozza, Daniela,
2014.
Besser, schlechter, ändert nichts? : Tabletnutzung an der Hochschule
.
In:
Rummler, Klaus, Hrsg.,
Lernräume gestalten : Bildungskontexte vielfältig denken.
Münster:
Waxmann.
S.102-113.
Medien in der Wissenschaft ; 67.
-
Lübcke, Maren; Woschnack, Ute; Di Giusto, Flavio; Müller Werder, Claude; Lozza, Daniela,
2015.
Besser, schlechter, ändert nichts? Eine Evaluation des papierlosen Studiums aus didaktischer Sicht.
Innovation in Higher & Professional Education
; 2.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1039