Dr. Jörg Keller Paul

Dr. Jörg Keller Paul

Dr. Jörg Keller Paul
ZHAW Angewandte Linguistik
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 62 24
joerg.keller@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

  • Leitung CAS Lehrer/-in für DaF/DaZ

Tätigkeit an der ZHAW als

Dozent für Kommunikation Deutsch an der SoE / SML
Dozent für Projektmanagement an der SoE
Dozent Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
Dozent Weiterbildungskurse
Forschung DaF/DaZ, Sprache und Integration, GER für Gebärdensprachen

https://www.zhaw.ch/de/linguistik/forschung/deutsch-als-fremd-zweitsprache/

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Psycholinguistik (Sprachproduktion)
Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
Gebärdensprache (Struktur und Verarbeitung; Entwicklung eines Europäischen Referenzrahmens)
Raumlinguistik


Mitherausgeber der Reihe
Arbeiten zur Sprache, Kultur und Geschichte Gehörloser (ISSN: 2235-3216)


Beruflicher Werdegang

2007 - andauernd: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Dozent

2004 - andauernd: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich, Dozent, Bereiche: Deutsche und Komparative Grammatik, Gebärdensprachlinguistik

1999 - 2007: University of Applied Sciences Frankfurt am Main, Dozent; Bereiche: Deutsche und Komparative Grammatik, Deutsche Sprache und Schrift

Wintersemester 2000: Venice International University, Venedig, Dozent, Komparative Grammatik: Deutsche Lautsprache - Deutsche Gebärdensprache

1998 - 2000: Universität Hamburg, Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser, Dozent und Projektleiter; Bereiche: Gebärdensprachforschung, Zweitspracherwerb

1988 - 1998: Universität Frankfurt am Main, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, Linguistik, Projektmitarbeiter - Tutor - Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Projektleiter - Dozent; Bereiche: Deutsche Grammatik, Psycho- und Neurolinguistik, Raumlinguistik

1986 - andauernd: an diversen Einrichtungen mit Unterbrechungen, Kursleiter für Deutsch als Fremdsprache

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Projektleitung

Mitarbeit an folgenden Projekten

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

; ; ().

Mit Erfolg zum Goethe-Zertifikat B2.

: Übungsbuch.

Kiew: Metodika.

; ().

문법구조와 인지과정

: Grammatische Strukturen - kognitive Prozesse.

Cheongju, Korea: Chungbuk University Press.

; ; ().

„Ich hör’ auf …“

: 8 Lektionen zum Thema Rauchen und Nichtrauchen.

Winterthur: ISBB.

; ; ; ().

Grundkurs Deutsche Gebärdensprache

: Stufe I, Arbeitsbuch.

(3. Aufl.) Hamburg: Signum.

; ; ().

Mit Erfolg zum Goethe-Zertifikat B2.

: Übungsbuch.

Stuttgart: Klett.

; ; ; ().

Grundkurs Deutsche Gebärdensprache

: Stufe II, Lehrbuch..

(2. Aufl.) Hamburg: Signum.

; ; ; ().

Grundkurs Deutsche Gebärdensprache

: Stufe II, Arbeitsbuch.

(2. Aufl.) Hamburg: Signum.

; ; ; ().

Grundkurs Deutsche Gebärdensprache

: Stufe I. Lehrbuch..

(2. Aufl.) Hamburg: Signum.

; ().

Das Paradies liegt jenseits des Horizonts

.

Zürich: KVZ-Verlag.

; ().

Grammatische Strukturen - kognitive Prozesse

.

(2. Aufl.) Tübingen: Narr.

().

Aspekte der Raumnutzung in der Deutschen Gebärdensprache

.

Hamburg: Signum.

; ().

Kognitive Linguistik for Beginners (271 S.)

.

Frankfurt am Main: J.W.v.G.-Universität Frankfurt.

; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ().

Modulare Sprachverarbeitung: Evidenz aus der Aphasie.

.

In: Frankfurter Linguistische Forschungen-Sondernummer. Frankfurt/M.: Frankfurter Linguistische Forschungen.

; ; ; ; ().

Einführung in die Government-Binding-Theorie

.

In: FLF-Sondernummer. Frankfurt am Main: Frankfurter Linguistische Forschungen.

Beiträge, peer-reviewed

; ; ; ().

Auf dem Weg zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für Gebärdensprachen

: Empirie-basierte Bestimmung von Deskriptoren für Textkompetenz am Beispiel der Deutschschweizer Gebärdensprache (DSGS).

DAS ZEICHEN, 105, 17. 86-97. Peer reviewed.

; ; ().

Deaf and non-deaf research collaboration on Swiss German Sign Language (DSGS ) interpreter training in Switzerland

.

The International Journal of Translation and Interpreting, Vol 6, No 1. 47-59. Peer reviewed.

; ; ().

Didaktische Genres und Schreibpraktiken in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang

.

In: Sascha Demarmels (Hg.). Textsorten in der Wirtschaft. Zwischen textlinguistischem Wissen und wirtschaftlichem Handeln. (121-149). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Peer reviewed.

Beiträge, nicht peer-reviewed

().

Auf dem Weg zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für Gebärdensprachen

.

Sonos, 2. 15.

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Der GER wird jetzt auch für die Gebärdensprache entwickelt

.

HfH News, 2.

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Textkompetenz in Gebärdensprachen am Beispiel der DSGS

.

Online via YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=LKla25mLrGg&list=PLRLsJ4CFI-AZDuyRlfu9o_IzjTi_Lyb01&index=3) Dauer 90 Min..

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Weiterbildung für Gebärdensprach-Lehrpersonen

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visuell Plus , 27 28.

; ().

Erlesenes aus der Schweiz – DACHL-Seminar 2015

.

AkDaF - Online Ressourcen

; ().

Sprachräume er-fahren – DACHL-Landeskunde-Seminar 2013

.

IDV-Online

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Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER) / Cadre européen commun de référence (CECR). Zur Adaptierung für die Schweizer Gebärdensprachen.

: Vortrag.

In: Gebärdensprache. Tagung. Zürich: Kantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH.

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

Artikel und Papers auf Anfrage