Vera Kaelin

  Vera Kaelin

Vera Kaelin
ZHAW Gesundheit

+41 (0) 58 934 63 16
vera.kaelin@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW als

Internationale Beziehungen Bachelorstudiengang Ergotherapie
Dozentin

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Ergotherapie in der inklusiven Bildung
Partnerschaftliche Zusammenarbeit in der inklusiven Bildung

Aus- und Fortbildung

2014-2016 European Master of Science in Occupational Therapy (Karolinska Institut, Stockholm, Schweden; School of Occupational and Physio Therapy, Naestved, Dänemark; Hoogeschool van Amsterdam, Niederlande; Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Schweiz; University of Brighton, School for Health Professions, Eastbourne, Grossbritanien)

2011-2013 Passerelle zum Masterstudiengang Heilpädagogik (Pädagogische Hochschule, Luzern)

2006- 2009 Bachelor of Science in Ergotherapie (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur)

Fortbildungen:
Occupational Therapy Intervention Process Model (OTIPM)
The School Version of the Assessment of Motor and Process Skills (School AMPS; Lewiston, USA)
Zürcher Neuromotorik Test
Mathematik in der Ergotherapie
Grafomotorik
Hand und Handgelenk

Beruflicher Werdegang

seit Februar 2016 Internationale Beziehungen Bachelorstudiengang Ergotherapie, Dozentin an der ZHAW

2015-2016 Internationale Beziehungen Bachelorstudiengang Ergotherapie, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der ZHAW

2013 - 2015 Wissenschaftliche Assistentin an der ZHAW

2012 - 2013 IF Lehrperson Primarschulen Baar

2011 -2012 Stellvertretung als schulische Heilpädagogin an der integrierten Oberstufenschule Sarnen und an der Primarschule Brunnen

2009 - 2011 Ergotherapeutin im Ergotherapie - Zentrum RKG Thusis & Ilanz

Mitglied in Netzwerken

Publikationen

Beiträge, nicht peer-reviewed

; ; ; ; ; ().

Projektgruppe "Ergotherapie im Schulsetting"/Groupe de projet "Ergothérapie en milieu scolaire"/Team di progetto "Ergoterapia nel setting scolastico"

.

Ergotherapie. Fachzeitschrift des ErgotherapeutInnen-Verbandes Schweiz , 6, 15. 6-12.

; ; ; ; ; ().

Schulbasierte Ergotherapie in Schweizer Regelschulen

: Poster.

In: 4. Kongress der Ergotherapie in der Schweiz. Schweizer Ergotherapie Kongress. (12./13.Juni 2015). Bern: EVS.

; ().

Schulbetätigungen & Betätigungsprobleme in der Grundschule: Die Rolle der Ergotherapie in inklusiven Schulen

: Kongressvortrag.

In: 60. Ergotherapie-Kongress 2015. Ergotherapie-Kongress 2015. (01.05.2015). Bielefeld: Deutscher Verband der Ergotherapeuten E.V..

; ; ().

Befunderhebung im Klassenzimmer: Das School AMPS in der Grundschule

: Kongressvortrag.

In: 60 Jahre DVE. Ergotherapie-Kongress 2014. (24.5.2014). Erfurt: Deutscher Verband der Ergotherapeuten E.V..

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

Kaelin, Vera & Dür, Mona (2013). Das School AMPS. Ergotherapie und Rehabilitation, 52(3), 21-24.

Kaelin, Vera C.; Gantschnig, Brigitte E. (2011). Teilhabe am schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen nach Schädelhirntrauma: Wenn bei der Rückkehr plötzlich alles anders ist. Ergoscience, 2011, 6(2). 46-56.