Vera Kaelin

  Vera Kaelin

Vera Kaelin
ZHAW Gesundheit

+41 (0) 58 934 63 16
vera.kaelin@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW als

Internationale Beziehungen Bachelorstudiengang Ergotherapie
Dozentin

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Ergotherapie in der inklusiven Bildung
Partnerschaftliche Zusammenarbeit in der inklusiven Bildung

Aus- und Fortbildung

2014-2016 European Master of Science in Occupational Therapy (Karolinska Institut, Stockholm, Schweden; School of Occupational and Physio Therapy, Naestved, Dänemark; Hoogeschool van Amsterdam, Niederlande; Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Schweiz; University of Brighton, School for Health Professions, Eastbourne, Grossbritanien)

2011-2013 Passerelle zum Masterstudiengang Heilpädagogik (Pädagogische Hochschule, Luzern)

2006- 2009 Bachelor of Science in Ergotherapie (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur)

Fortbildungen:
Occupational Therapy Intervention Process Model (OTIPM)
The School Version of the Assessment of Motor and Process Skills (School AMPS; Lewiston, USA)
Zürcher Neuromotorik Test
Mathematik in der Ergotherapie
Grafomotorik
Hand und Handgelenk

Beruflicher Werdegang

seit Februar 2016 Internationale Beziehungen Bachelorstudiengang Ergotherapie, Dozentin an der ZHAW

2015-2016 Internationale Beziehungen Bachelorstudiengang Ergotherapie, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der ZHAW

2013 - 2015 Wissenschaftliche Assistentin an der ZHAW

2012 - 2013 IF Lehrperson Primarschulen Baar

2011 -2012 Stellvertretung als schulische Heilpädagogin an der integrierten Oberstufenschule Sarnen und an der Primarschule Brunnen

2009 - 2011 Ergotherapeutin im Ergotherapie - Zentrum RKG Thusis & Ilanz

Mitglied in Netzwerken

Publikationen

Kaelin, Vera C.; van Hartingsveldt, Margo; ; Fisher, Anne,

2018.

Are the school version of the assessment of motor and process skills measures valid for German-speaking children?

.

Scandinavian Journal of Occupational Therapy.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3482

Ulbrich-Ford, Sophie; Schönthaler, Erna; Kaelin, Vera; Agustoni, Stefania; Ray-Kaeser, Sylvie,

2017.

Collaborating with schools in order to integrate the idea of school-based Occupational Therapy within the curriculum

.

In:

ENOTHE Annual Meeting, Zagreb, 26.-28. Oktober 2017.

Gablick, Kathrin; Kisser, Astrid; Kaelin, Vera; Buschner, Saskia,

2017.

New developments and approaches through learning cooperation

[Poster].

In:

ENOTHE Annual Meeting, Zagreb, 26.-28. Oktober 2017.

Chavez, Celina; Frey, Sara; Hollinger, Tanja; Kaelin, Vera,

2017.

Ergotherapiestudierende im Schulzimmer : hat sich da jemand verirrt? Schulbasierte Ergotherapie

.

Praxis Ergotherapie. Fachzeitschrift für Ergotherapie.

5,

S. 293-297.

Kaelin, Vera; ; ;

2017.

Früh übt sich : Engagement für den Beruf bereits im Studium fördern

.

Ergotherapie. Fachzeitschrift des ErgotherapeutInnen-Verbandes Schweiz.

10(17),

S. 6-8.

Weber, Noëmie; Jébai, Nada; Kaelin, Vera,

2017.

Organisiert durch den Schulalltag

.

Praxis Ergotherapie. Fachzeitschrift für Ergotherapie.

6,

S. 354-358.

Kaelin, Vera; ; ; Ray-Kaeser, Sylvie; Santinelli, Lietta; ,

2016.

Ergotherapie im Schulsetting : eine Übersichtsarbeit in der Schweiz

[Poster].

In:

International ICF conference, Zürich, 9.-11.Juni 2016.

Hasselbusch, Andrea; Zillhardt, Cornelie; Hoerder, Roswitha; Kaelin, Vera,

2016.

Occupation- and client-centred assessment in school-based practice : assessing children’s occupational performance within primary schools

.

In:

ENOTHE COTEC congress, Galway, 15.-19. Juni 2016.

Poerpodipoero, Soemitro; Blankvoort, Nadine; Kaelin, Vera; Ellung, Johanna; Guidetti, Susanne,

2016.

International short term mobility: Enhancing professional identity

.

In:

ENOTHE COTEC congress, Galway, 15.-19. Juni 2016.

Hoerder, Roswitha; Hasselbusch, Andrea; Kaelin, Vera; Zillhardt, Cornelie,

2016.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit in der inklusiven Schule – warum es sich lohnt

[Poster].

In:

DVE Kongress, Würzburg, 6.-8. Mai 2016.

Kaelin, Vera; Hessenauer, Melanie,

2016.

Prozentrang, z-score und cutoff-Wert? Die Interpretation der Ergebnisse von AMPS, ESI und School AMPS

.

In:

DVE Kongress, Würzburg, 6.-8. Mai 2016.

Kaelin, Vera; Guidetti, Susanne; Poerpodipoero, Soemitro; Blankvoort, Nadine,

2015.

Experiences and reflections of occupational therapy students on short-term international mobility

.

In:

ENOTHE Annual Meeting, Ruse, 22.-24. Oktober 2015.

Kaelin, Vera; ; ; ; Ray-Kaeser, Sylvie; ,

2015.

Schulbasierte Ergotherapie in Schweizer Regelschulen

[Poster].

In:

4. Kongress der Ergotherapie in der Schweiz, Bern, 12./13.Juni 2015.

Hasselbusch, Andrea; Zillhardt, Cornelie; Hoerder, Roswitha; Kaelin, Vera,

2015.

Klientenzentrierte, betätigungs- und alltagsorientierte Befunderhebung im inklusiven Grundschulkontext

[Poster].

In:

DVE Kongress, Bielefeld, 1. - 3. Mai 2015.

Kaelin, Vera; Hasselbusch, Andrea,

2015.

Schulbetätigungen & Betätigungsprobleme in der Grundschule : die Rolle der Ergotherapie in inklusiven Schulen

.

In:

60. Ergotherapie-Kongress 2015, Bielefeld, 1.-3.5.2015.

Kaelin, Vera; ; ; ; ; Santinelli, Lietta,

2015.

Projektgruppe „Ergotherapie im Schulsetting“

.

Ergotherapie. Fachzeitschrift des ErgotherapeutInnen-Verbandes Schweiz.

6(15),

S. 6-12.

Kaelin, Vera; Hasselbusch, Andrea; Dancza, Karina,

2014.

Befunderhebung im Klassenzimmer : das School AMPS in der Grundschule

.

In:

60 Jahre Deutscher Verband der Ergotherapeuten e.V., Ergotherapie-Kongress 2014, Erfurt, 23.-25.5.2014.

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

Kaelin, Vera & Dür, Mona (2013). Das School AMPS. Ergotherapie und Rehabilitation, 52(3), 21-24.

Kaelin, Vera C.; Gantschnig, Brigitte E. (2011). Teilhabe am schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen nach Schädelhirntrauma: Wenn bei der Rückkehr plötzlich alles anders ist. Ergoscience, 2011, 6(2). 46-56.