Prof. Dr. Joachim Hoefele

Prof. Dr. Joachim Hoefele

Prof. Dr. Joachim Hoefele
ZHAW Angewandte Linguistik
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur

joachim.hoefele@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW als

Ehem. Leiter Forschungs- und Arbeitsbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache DaF/DaZ
Co-Leiter CAS Deutsch als Zweitsprache - Sprach- und Kulturunterricht in der Schweiz
Dozent IUED BA-Studiengang Übersetzen & MA-Studiengang Angewandte Linguistik Konferenzdolmetschen (Textanalyse, Textproduktion, Fachsprachliche Kompetenz Technik Deutsch, Mündliche Kommunikation, Präsentationstechnik, Sprechtechnik und Rhetorik)
Dozent Deutsch als Fremd- und Zweitsprache DaF/DaZ
Weiterbildung (CAS) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

https://www.zhaw.ch/de/linguistik/forschung/deutsch-als-fremd-zweitsprache/

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Allgemeinen Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung (zwischen Deutsch als Mutter- DaM) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Grundkompetenzen Lesen und Schreiben (Literalitätsforschung)
Einfache Sprache

Aus- und Fortbildung

Studium der Germanistik, Linguistik und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg/Brsg.
Studium der Psychologie und Pädagogik an der Universität Zürich

Beruflicher Werdegang

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg/Brsg.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche Sprache (IDS), Freiburg/Brsg.
Assistent an der Universität Zürich, Psychologisches Institut
Dozent für Deutsch an der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR)
Dozent für Angewandte Linguistik an der ZHAW, Mehrsprachige Kommunikation/IUED; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/LCC

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Projektleitung

Mitarbeit an folgenden Projekten

Publikationen

Hoefele, Joachim; Manchen Spörri, Sylvia,

2008.

Konzipierung und Evaluation des Certificate of Advanced Studies Lehrer/-in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

.

ISBB Working Papers

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-75

Monographien und Herausgeberschaften

; ; ().

„Ich hör’ auf …“

: 8 Lektionen zum Thema Rauchen und Nichtrauchen.

Winterthur: ISBB.

Beiträge, peer-reviewed

; ; ().

Zweitsprachendidaktische Konzepte in der Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsfachschulen

.

In: Christian Efing; Karl-Hubert Kiefer (Hg.). Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. (131-156). Frankfurt a. M.: Peter Lang. Peer reviewed.

; ().

Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz im Bereich der beruflichen Bildung

.

In: Christian Efing; Karl-Hubert Kiefer (Hg.). Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus‐ und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen: Narr . Peer reviewed.

; ; ().

Korpora in der beruflichen Bildung: Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz

.

In: Daniel Perrin; Ulla Kleinberger (Hg.). Doing Applied Linguistics. Enabling Transdisciplinary Communication . (32-43). Berlin: DE GRUYTER. Peer reviewed.

; ; ().

Korpora in der beruflichen Bildung: Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz

.

In: Daniel Perrin; Ulla Kleinberger (Hg.). Doing Applied Linguistics. Enabling Transdisciplinary Communication. (32-43). Berlin: DE GRUYTER. Peer reviewed.

; ; ().

Assessing Writing in Vocational Education and Training Schools: Results from an intervention study

.

In: Göpferich, Susanne; Neumann, Imke (Hg.). Developing and Assesing Academic and Professional Writing Skills (73-102). F.A.L., 56. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Peer reviewed.

; ().

Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsfachschulen: Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Deutsch als Muttersprache (DaM) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

.

In: Kreyer, Rolf; Schaub, Steffen; Güldenring, Barbara Ann (Hg.). Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule. Neue Wege für Sprachunterricht und Ausbildung (135-164). F.A.L., 58. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Peer reviewed.

Beiträge, nicht peer-reviewed

; ().

Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsschulen: Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Deutsch als Mutter- und Deutsch als Zweitsprache

: Paper.

In: Sprachbezogene Curricula in der beruflichen Bildung. (21.-23. März 2016). Wuppertal: Bergische Universität.

; ().

Text Quality Assessment in different Contexts

: Symposium.

In: 15th SIG Writing Conference. (01-06.Juli 2016). Liverpool: Hope University.

; ().

Schreiben im Unterricht DaZ

.

In: Monika Clalüna; Barbara Tscharner (Hg.). Deutsch lohnt sich: DaF/DaZ in Schule, Studium und Beruf. Akten der Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Stallikon: Käser Druck.

; ().

What makes students in Vocational Education and Training Schools better writers?

: Results from an Intervention Study.

In: 16th European Conference for Research on Learning and Instruction. Towards a reflective Society, synergies between teaching, learning and research. (25.-29. August). Limassol: Cyprus University of Technology.

; ; ; ().

Das Schreiben prozessorientiert unterrichten, aber produktorientiert testen? Widersprüche zwischen sprachdidaktischen Konzepten und realen Testsituationen

: Tagungsreferat.

In: IRG-Konferenz: Negotiating methodological challenges in linguistic research. Konferenz. (6.-7. Februar 2014). Freiburg, Schweiz: Universität Freiburg, Schweiz.

; ; ; ().

Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsschulen. Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen DaM und DaZ

.

Rundbrief, 66 16-24.

; ; ().

Promoting and Assessing Writing in Vocational Schools

: Results from an Intervention Study.

In: Applied Linguistics in Teaching-Teaching Applied Linguistics. (16.-19. September). Marburg: Philipps-University Marburg.

; ; ; ().

Promoting General Writing Competence in Vocational Education and Training Schools

: Connecting L1 and L2 Approaches in Process Oriented Writing.

In: Writing Research Across Borders III. (19.-22. Februar). Paris: Paris-Ouest Nanterre La Défense.

; ; ().

Promoting und assessing Writing in Vocational Education and Training Schools.

: Results from an Intervention Study.

In: 2nd GAL Congress. Linguistics in Teaching – Teaching Applied Linguistics. (16.-19. September). Marburg: Philipps-University .

; ().

Tabakprävention via Kurse Deutsch als Fremdsprache

.

Rundbrief, 63 28-32.

; ().

Konzipierung und Evaluation des Certificate of Advanced Studies Lehrer/-in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

.

In: ISBB Working Papers. Winterthur: ISBB Institut für Sprache in Beruf und Bildung, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

Hoefele, J., Konstantinidou, L. & Suter, V. (2012a). Lernprozesse und Lerntransfer in der Weiterbildung Evaluation des CAS-Lehrgangs Lehrer/in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Winterthur: LCC

Hoefele, J. & Konstantinidou, L. (2012b). Tabakprävention via Kurse Deutsch als Fremdsprache (DaF). Rundbrief 63, 28-30

Hoefele, J., Konstantinidou, L. & Keller, J. (2011a). „Ich hör’auf…“ 8 Lektionen zum Thema Rauchen und Nichtrauchen. Winterthur: Institut für Sprache in Beruf und Bildung

Hoefele, J. &. Keller, J. (2011b). DACH-Seminar 2009 – Evaluation im Landesvergleich. Winterthur: ZHAW

Hoefele, J. & Manchen Spörri, S. (2010). Konzipierung und Evaluation des CAS Deutschleh-rer/in für DaF/DaZ. Forschungsbericht. Winterthur: ZHAW

Hoefele, J. Keller, J. & Lanz, M. (2009). Sprachenlehren und -lernen im Zeichen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Der europäische Qualifikationsrahmen (EQR). In: D. Jannuzzo, R. Ruprecht & S. Stankowski (Hrsg.), Europäische Bildungsstandards für morgen. Der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR). Referate der 4. IGIP-Regionalkonferenz 2009 (S. 49-56). Bern: Berner Fachhochschule Technik und Informatik.
Zur Vermittlung kommunikativer Kompetenzen. In: Overinformed - Undereducated. Klagenfurt, 227-232

Hoefele, J. (2008) Mehrsprachigkeit und Interkulturalität. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Hochschule Mittweida. Nr.2, S.33-36

ders. (2006a) Kommunikation als Angewandte Wissenschaft. In: Engineering Education - The Priority for Global Development. Tallinn, 625-631

ders. (2006b) Was ist kulturelle Bildung? In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Hochschule Mittweida. Nr.9, 32-36

ders.(2005a) Internationalisierung und Globalisierung. Auswirkungen auf den tertiären Bildungssektor. In: Kernegger, Grete/Müllner, Eva (Hg.): Internationalisierungsprozesse an Österreichs Hochschulen. Verantwortung für internationale Studierende/Chancen für internationale Entwicklungsziele. Eine Publikation des Österreichischen Akademischen Austauschdienstes (ÖAD) - Agentur für internationale Bildungs- und Wissenschaftskooperation. Wien, 13-20

ders. (2005b) Neuere Ansätze der Pädagogischen Psychologie. In: Design of Education in the 3rd Millenium, Bd.1, Istanbul, 170-177

ders. (2005c) Vom Preis der Wissenschaft und vom Wert der Freiheit. In: Design of Education in the 3rd Millenium, Bd.1, Istanbul, 542-553

ders. (2001) Die europäische Integration als bildungspolitische Herausforderung. In: Lust am Lehren - Lust am Lernen. Klagenfurt, 405-408

ders. (2000) Globalisierung und Funktionalisierung von Wissen und Bildung. In: Unique and Excellent. Biel, 350-355