Verena Berger

Verena Berger

Verena Berger
ZHAW Life Sciences und Facility Management
Grüental
8820 Wädenswil

+41 (0) 58 934 50 31
verena.berger@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW als

wissenschaftliche Mitarbeiterin

www.zhaw.ch/iunr

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe Nachhaltigkeitskommunikation

www.zhaw.ch/de/lsfm/institute-zentren/iunr/bildung-und-kommunikation/nachhaltigkeitskommunikation/

Forschungsbereiche:
Consumer Behavior & Behavioral Change
Nachhaltige Kommunikationsmethoden und -prozesse
Wirksamkeitsanalysen und -evaluationen
Sustainability Marketing
Markt- und Konsumforschung

Studien und Projekte, u.a.:
- Essen für die Zukunft
- Digitale Suffizienz
- Sustainable Nutrition
- Sustainability Reporting as a means of stakeholder oriented communication: solutions for the implementation of the GRI G4 guidelines by Swiss companies
- Swiss Corporate Sustainability Survey 2012

Aus- und Fortbildung

Seit 2014: Externe Doktorandin, TU Berlin, Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre - Fachgebiet Arbeitslehre / Ökonomie und Nachhaltiger Konsum

02/2008 - 08/2010: Master of Science ZFH Business Administration with a Major in Marketing
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

09/2003 - 08/2007 Bachelor of Science Business Administration (International Business and Management Studies), Fontys International University of Applied Sciences, Venlo (NL)

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Projektleitung

Mitarbeit an folgenden Projekten

Publikationen

Berger, Verena; ;

2017.

Die Wahrheit auf dem Teller

.

Impact.

(39/17),

S. 50-52.

Berger, Verena; ; Weissert, Susanne; ; ;

2012.

Swiss Corporate Sustainability Survey 2012 : Nachhaltigkeit in Schweizer Unternehmen

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-966

; Berger, Verena,

2011.

Schweizer Wohlstand zwischen Vergangenheit und Zukunft

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-968

Monographien und Herausgeberschaften

; ; ; ; ().

Swiss Corporate Sustainability Survey 2012

: Nachhaltigkeit in Schweizer Unternehmen.

Winterthur: ZHAW.

Beiträge, peer-reviewed

; ().

Fostering Sustainable Nutrition Behavior through Gamification

.

Sustainability (MDPI AG), Vol. 8, Nr. 1. Peer reviewed.

; ; ; ; ().

Overcoming current challenges in sustainability reporting

: Insights from a Swiss study.

In: Proceedings of the 20th Con-ference of the Environmental and Sustainability Management Accounting Network (EMAN). Lüneburg: EMAN. Peer reviewed.

; ; ; ().

Strategies for Implementing the Requirements of New Reporting Guidelines in the Sustainability Reporting of Swiss Companies

.

The third International CSR Communication Conference, Ljubljana , September S. 78‑81 . Peer reviewed.

; ; ().

The Potential of Gamification in Changing Consumer Behaviour Towards a More Sustainable Nutrition Behaviour

.

Academy of Marketing Conference, Bournemouth (UK), 10. July. Peer reviewed.

; ().

Consumers and Eco-Labelling: A Repertory Grid Study

.

Academy of Marketing Conference, Southampton, UK, 2. July. 170. Peer reviewed.

Beiträge, nicht peer-reviewed

().

Die Verwendung von sozialen Normen in Gamification zur Förderung einer nachhaltigen Ernährung

.

3. SML Research Colloquium, 24. Februar.

().

Interview: Und plötzlich Forscherin

.

Inline - FH Schweiz , 49. 14-16.

; ().

New Approaches for Fostering Sustainable Nutrition Behavior – The Potential of Social Norms in Gamification Interventions

.

The 5th World Sustainability Forum (WSF), Basel, 07. - 09. September.

; ().

Unternehmen im Spagat

.

The Reporting Times, 6. 15.

; ().

B2B-Marketing: Herausforderung Nachhaltigkeit

.

Marketing & Kommunikation, Nr. 01/2014. S. 90.

().

Wie Schweizer Unternehmen mit Nachhaltigkeit umgehen

.

KMU Magazin, Nr. 5, Mai. S. 22-25.

().

CAS für nachhaltigen Marketing-Erfolg

.

Impact, 2/11.

; ().

Nachhaltigkeit: Sustainability Marketing 2.0

.

In: Handelszeitung. Online: Handelszeitung.

; ().

Schweizer Wohlstand zwischen Vergangenheit und Zukunft

.

ZHAW - School of Management and Law, Institut für Marketing Management, Winterthur, November.

; ().

Social Media - die 5 Erfolgsfaktoren

.

In: Jaromir, Dr. Löffler (Hg.). Marketingtrends 2011. CRM und Social Media. Die Schrittmacher des Wachstums. (S. 14-15). Berneck: Rheintaler.

; ().

Swiss CRM 2009: Management von Daten oder von Emotionen

.

In: Marketing- und Beziehungsmanagement 2008. Marketing und Kommunikation.