Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Blauer Montag – André Bideau

15. April 2019

Die aktuelle Vortagsreihe «Die Form der Stadt verstehen» stellt drei Positionen vor, welche die Stadtmorphologie mit der Entwurfspraxis und mit Untersuchungen sozialer oder ideengeschichtlicher Fragestellungen verbinden.

Como, Grundrissausschnitt zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Gianfranco Caniggia; Lettura di una città: Como; Roma, 1963

Eine gute Theorie erweitert den Spielraum des praktisch Denkbaren. Viele der so genannten «Theorien des Städtebaus» zielen allerdings eher darauf ab, die Freiheit der Entwurfspraxis mit normativen Leitplanken einzugrenzen. Der Ansatz der Stadtmorphologie ist ein anderer: Wer in die Stadt eingreift, sollte verstehen, wie sie sich entwickelt. Daher wird zunächst versucht, die strukturelle Dynamik von Stadt und Territorium zu beschreiben und ihre Gesetzmässigkeiten zu erkunden. Kann uns dieser Ansatz heute neue Möglichkeiten der kreativen Arbeit an und mit der Stadt erschliessen? Die aktuelle Vortagsreihe «Blauer Montag» stellt drei Positionen vor, welche die Stadtmorphologie mit der Entwurfspraxis und mit Untersuchungen sozialer oder ideengeschichtlicher Fragestellungen verbinden. Damit setzen wir eine Diskussion fort, welche im letzten Herbst anlässlich der Tagung «Für eine Geschichte der gebauten Stadt» aufgenommen wurde.

André Bideau
Dr. André Bideau ist Architekturtheoretiker, Historiker und Kritiker. In seiner Dissertation untersuchte er Bilderzählungen und Identitätsproduktion bei Oswald Matthias Ungers. Er unterrichtete an der Cornell University, an der Harvard GSD und am Pratt Institute und lehrt zurzeit an der Accademia di architettura in Mendrisio. Sein jüngstes Forschungsprojekt befasst sich mit dem Nachlass von André Corboz - einem Stadtforscher, der auf sehr eigenständige Weise die Untersuchung der gebauten Stadt mit der Erforschung der Geschichte von Ideen und Bedeutungen verknüpfte.

Anhang

Datum

Von: 15. April 2019, 18.00 Uhr
Bis: 15. April 2019, 19.30 Uhr

Ort

ZHAW, Gebäude MC, Blauer Saal
Tössfeldstrasse 11
8400 Winterthur

ZHAW, Gebäude MC, Blauer Saal

Veranstalter

ZHAW Institut Urban Landscape IUL
Tössfeldstrasse 11
8401 Winterthur

+41 (0) 58 934 76 21
regula.iseli@zhaw.ch, stefan.kurath@zhaw.ch

ZHAW Institut Urban Landscape IUL