ZHAWARE Veranstaltung 1: Kritisches Denken an Hochschulen

Befähigt Hochschulbildung zu kritischem Denken?

Kritisches Denken an Hochschulen

An Hochschulen sollen junge Menschen mitunter lernen zu analysieren, einzuordnen, zu hinterfragen, kurz: kritisch zu denken. Erik Van Damme & Doris Zahner kommen in ihrer OECD-Studie «Does Higher Education Teach Students to Think Critically?» (2022) allerdings zum Schluss, dass Hochschulbildung nur begrenzt zu kritischem Denken befähigt. Die beiden Autor:innen verstehen ihre Studie als Weckruf. Steht es denn tatsächlich so schlimm um das kritische Denken an Hochschulen? Was versteht man eigentlich unter kritischem Denken? (Wie) kann man kritisches Denken lehren und lernen? Unterscheidet es sich je nach Disziplin? Was macht die ZHAW, um das kritische Denken zu fördern? Tut sie genug dafür? Und was bedeutet es für die ZHAW als Institution das kritische Denken zu fördern? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in der ersten Veranstaltung der Reihe ZHAWARE nach.

Von: 8. März 2023, 17.15 Uhr

Online oder Toni Areal, Zürich, Raum 6.T47