Innovativ, unterhaltsam, witzig: So präsentierte sich die ZHAW an den Schweizer Digitaltagen

Drohnen, plastikfressende Enzyme und ein Corona-Abstandsgame. An den Schweizer Digitaltagen hat die ZHAW gezeigt, wie sie die Zukunft mitgestaltet.

Über 500 Live-Events, 80'000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie mehr als 100 Partner: Zum vierten Mal in Folge haben die Digitaltage Schweiz der Bevölkerung den digitalen Wandel näher gebracht. Mit dabei war auch die ZHAW. Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften hat drei Projekte im Live-Programm vorgestellt. Wer es verpasst hat, kann sich jetzt die Videos der Präsentationen anschauen.

Nicht anstecken! Ein Covid-19-Game

«Sie sind krank! Sie müssen Menschen im öffentlichen Raum ausweichen, damit Sie diese nicht anstecken.» Das sind die Regeln des Games «Dichtestress». Ein Spiel aus der Ego-Perspektive, das sich mit der Pandemie in verschiedenen Stadträumen auseinandersetzt.

Die Idee dazu hatte  Andri Gerber. Der 46-Jährige ist Dozent am Institut Urban Landscape des ZHAW-Departements Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen. Sein Game «Dichtestress» soll mehr als ein Spiel zum Zeitvertreib sein. «Das Spiel ist sehr politisch und will die jetzige Kritik an der Verdichtung von Städten hinterfragen. Bisher hiess es, dass eine dichte Besiedelung vorteilhaft ist, aus ökologischer wie auch aus sozialer Sicht. Mit der Pandemie werden die Vorteile der Dichte plötzlich in Frage gestellt.» Die sechs Level haben fünf von Gerbers Studenten programmiert.

In diesem Youtube-Video erzählt Andri Gerber mehr zum Spiel.

Gebäudeplanung in 3D – das Projekt GeoBIM

Die ZHAW hat ein Verfahren entwickelt, in welchem verschiedene Datensätze rund um Gebäude oder Flächen wie zum Beispiel, Geodaten, CAD/CAFM-Pläne, digitale Quellen und Werte von Drohnen miteinander kombiniert werden können Das Verfahren eignet sich für verschiedene Use cases wie Circular Economy und Life Cycle Management, SmartCity- und UrbanFM-Anwendungen sowie Biodiversität.

Am Digitaltag wurde gezeigt, wie mittles dieses Verfahrens und dem Scannen von Grünflächen durch Drohnen Aussagen zur Biodiversität gemacht werden können. Heinz Bernegger, Projektleiter GeoBIM – Bereich Facility Management am ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management stellte das Projekt anhand eines Campus der ZHAW vor.

In diesem Youtube-Video erklärt Heinz Bernegger das Projekt GeoBIM.

DIZH is the future

In der Digitalisierungsinitiative vernetzen sich die Universität Zürich (UZH), die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und die Pädagogische Hochschule Zürich, um Forschung und Innovation in Themen der Digitalisierung mit interdisziplinären Ansätzen gezielt voranzutreiben. Prof. Dr. Abraham Bernstein von der Universität Zürich und Prof. Dr. Thilo Stadelmann von der ZHAW stellten die Ziele sowie Inhalte der Initiative vor.

In diesem Youtube-Video erklären Thilo Stadelmann von der ZHAW und Abraham Bernstein von der Universität Zürich die DIZH.