Um 6 im Kreis 5: Schutz vor Machtmissbrauch im Jugendheim

Wie kann man ein förderliches und schützendes Umfeld für fremdplatzierte Kinder und Jugendliche schaffen? Partizipation ist ein zentraler Faktor.

Thema
Das Wohl junger Menschen umfassend sicherzustellen, gehört zum Auftrag der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Allerdings weisen Studien darauf hin, dass auch nach der Fremdplatzierung ein schützendes und förderliches Umfeld nicht immer garantiert ist. Schlimmstenfalls kann es zu Erfahrungen von Machtmissbrauch oder Übergriffen kommen. Um dies zu verhindern, werden in der Praxis systematische Schutzkonzepte entwickelt. Für deren Erfolg sind Partizipationserfahrungen von Kindern und Jugendlichen eine zentrale Voraussetzung. Ziel der Veranstaltung ist, ausgehend von Erkenntnissen einer Studie von ZHAW und Integras mit Expertinnen und Experten der Frage nachzugehen, welche Möglichkeiten solche Konzepte bieten und wo ihre Grenzen liegen.

Diskussionsgäste

• Sven Colijn, Leiter Aufsicht und Leistungscontrolling, Direktion für Inneres und Justiz des Kantons Bern
  • Jessica Pierobon, Verantwortliche Suisse Latine, Integras Zürich
  • Regula Grob, Gesamtleitung Obstgarten bei der Stiftung Zürcher Kinder- und Jugendheime (ZKJ)

Hinweis
Das Wohlbefinden und die Sicherheit aller Beteiligten liegen uns sehr am Herzen, deshalb haben wir Pandemie-bedingt entschieden, diese Veranstaltung komplett online durchzuführen. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung an, die Teilnahme ist kostenlos. Den Teilnahmelink senden wir Ihnen zusammen mit der Anmeldebestätigung per E-Mail zu.

Jetzt anmelden

Mit der Veranstaltungsreihe «Um 6 im Kreis 5» bietet die ZHAW Fachpersonen der Sozialen Arbeit neue Impulse für ihre Praxis. Im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen erhalten Sie die Gelegenheit zum fachlichen Austausch.

Von: 7. Dezember 2021, 18.00 Uhr

Eine Veranstaltung des Instituts für Kindheit, Jugend und Familie