Launch Digital Futures Lab

Wir lancieren das Digital Futures Lab. Eine Community für alle, die die digitale Transformation vorantreiben möchten.

Das Digital Futures Lab vernetzt und fördert Digital Shapers. Das sind ZHAW-Angehörige, die die Digitalisierung sowohl innerhalb als auch ausserhalb der ZHAW vorantreiben. Bist du eine digitale Shaperin oder ein Digital Shaper und fragst dich, wie du vom Digital Futures Lab profitieren kannst? Dann mach am 01. Juli beim Online-Event mit und erfahre mehr! Die wichtigsten Informationen findest du auf der offiziellen Website des Digital Futures Lab.

Gastreferent Beat Glogger

Zum Startschuss der Community möchten wir unsere potenziellen Mitglieder inspirieren. Aus diesem Grund haben wir einen ganz speziellen Ehrengast eingeladen. Beat Glogger (1960) studierte Mikrobiologie und absolvierte eine Journalistenausbildung. Er arbeitete 14 Jahre lang für das Wissenschaftsmagazin MTW des Schweizer Fernsehens –  als Journalist, Moderator und Redaktionsleiter. Seit 2003 führt er Scitec-Media GmbH, ein Büro für Wissenschaftskommunikation. Dieses produziert Wissen-Seiten für «20 Minuten» sowie verschiedene Regionalzeitungen und Online-Medien in der Deutschschweiz.

Im Januar 2018 gegründete Glogger das Wissen-Portal higgs.ch, im Dezember 2018  «Wissen für alle», eine gemeinnützige Stiftung zur Förderung des Wissenschaftsjournalismus. Beat Glogger hat mehrere populärwissenschaftliche Sachbücher und drei Science-Thriller publiziert. Er gewann diverse Auszeichnungen und hat einen Ehrendoktor der Universität Zürich «in Anerkennung seiner grossen Verdienste in der Kommunikation wissenschaftlicher Inhalte».

Programm

Das Meeting findet online über eine Streaming-Plattform statt. So sieht der Ablauf aus:

• 16:30 Start des Streams & Visualisierung des Launches
  • 16:45 Vorstellung des Ablaufes
  • 17:00 Einführung in die Community durch Aleksandra Gnach & Ricardo Farina
  • 17:15 Inputs zur Wissenschaftskommunikation von Beat Glogger
  • 17:45 Inputs zu den Benefits der Community
  • 18:30 Gemeinsames Anstossen

Die Teilnahme ist kostenlos. Sichere dir deinen Platz jetzt, die Platzzahl ist beschränkt. Deine verbindliche Anmeldung erreicht uns spätestens am 23. Juni 2020.

Von: 1. Juli 2020, 16.45 Uhr

ZHAW digital