Forum: Glück oder Gift aus Literatur und Labor
Literatur trifft auf Wissenschaft – mit Beatrice Baumer (ZHAW) und Laura Lienhard (Performerin)
Das wissenschaftliche Labor inspiriert die literarische Imagination auf vielfältige Weise, von den mittelalterlichen Naturwissenschaftlern wie Konrad von Megenberg über Goethe und Mary Shelley bis zu T.C. Boyle und Sibylle Berg. Was weiss die Literatur über die Arbeit im Labor? Laura Lienhard präsentiert literarische Laborsituationen und Beatrice Baumer kommentiert sie aus Sicht der aktuellen Forschung.
Laura Lienhard arbeitet als Schauspielerin, Sprecherin und Performerin. Sie hat an der Universität Basel Deutsche Philologie und Kulturanthropologie, anschliessend an der Pariser École Internationale de Théâtre studiert. Seit 1993 tritt sie in Theater-, Kunst- und Filmproduktionen auf.
Beatrice Baumer hat an der ETH Zürich Lebensmittelwissenschaften studiert. Sie lehrt und forscht an der ZHAW in Wädenswil. Sie befasst sich mit der Bedeutung von Inhaltsstoffen in der Ernährung und der Nährwertprofilierung von Lebensmitteln.
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Lesegesellschaft Wädenswil.
Plätze beschränkt, Freikarten für Angehörige der ZHAW LSFM unter goet@zhaw.ch. Für Angemeldete findet um 18.30 Uhr eine Führung durch die Labore am ILGI (Gebäude RD) statt. Nur wenige Plätze, Reservation unter goet@zhaw.ch.
Datum
Von: 23. Oktober 2024, 19.00 Uhr
Ort
ZHAW, Campus Reidbach, Hörsaal RD O3.09 (PDF 858,1 KB)
Veranstalter
ZHAW Abteilung Transversalis
Grüentalstrasse 14
8820
Wädenswil