Event-Reihe «Raum für Psychologie»: Handy oder Baby?

Wenn das Handy zwischen Eltern und Kind steht. Der nächste Anlass aus der Event-Reihe geht der Frage nach, ob und welchen Einfluss die Digitalisierung auf die familialen Beziehungen hat.

Handy oder Baby? Wie das Smartphone die Beziehung zum Säugling beeinflusst
Während des Schiebens des Kinderwagens der Freundin ein WhatsApp schreiben oder auf dem Spielplatz einen Freund anrufen. Zwei Situationen, welche zum Alltag vieler Eltern gehört. Welche Auswirkung hat aber die Nutzung des Smartphones durch Mütter und Väter tatsächlich auf die Beziehung zu ihrem Kind? Zusammen mit dem Institut für Hebammen untersuchen wir bei 168 Kindern und ihren Eltern, ob und wie die Digitalisierung die familialen Beziehungen verändert und welchen Einfluss dies auf die Entwicklung der Kinder haben kann. Fragebogenerhebungen, Interviews und Interaktionsbeobachtungen zwischen Eltern und ihren Kindern werden eingesetzt, um die Zusammenhänge zu eruieren.

Von: 7. Juni 2022, 18.00 Uhr

ZHAW Angewandte Psychologie, Psychologisches Institut