«Digitale Tools gegen Covid-19»: Online-Vortrag in ZHAW digital Veranstaltungsreihe

Melden Sie sich jetzt an für einen digitalen Vortrag zum Thema “Digitale Tools gegen Covid-19: Umgang mit ethischen Herausforderungen, öffentlichem Vertrauen und Akzeptanz" mit Prof. Effy Vayena, Lehrstuhl für Bioethik an der ETH Zürich und Ricardo Chavarriaga, Leiter CLAIRE Office Schweiz, im Rahmen der Veranstaltungsreihe 2021 von ZHAW digital zum Thema «Privatsphäre und Demokratie».

Während der Covid-19-Pandemie schienen digitale Lösungen in verschiedenen Bereichen notwendiger denn je zu sein. Gleichzeitig verdeutlichte die öffentliche Skepsis gegenüber digitalen Technologien - einschließlich, aber nicht beschränkt auf Contact-Tracing-Apps - die Herausforderungen bei ihrer Entwicklung und der öffentlichen Akzeptanz. Dieser Vortrag befasst sich mit den ethischen und gesellschaftlichen Fragen, die diese Technologien mit sich bringen, mit verantwortungsvollen Ansätzen für ihre Entwicklung und mit Möglichkeiten, das öffentliche Vertrauen und die Akzeptanz zu erhöhen.

Bitte melden Sie sich an, um einige Tage vor der Online-Veranstaltung Ihren Teilnahme-Link und weitere Informationen zu erhalten.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt mit deutscher Übersetzung.

/ 17:00 Uhr Willkommensgruss und Einführung
/ 17:10 Uhr Keynote Vortrag Prof. Effy Vayena
/ 17:40 Uhr Offene Diskussion inkl. eingeladenen ZHAW-Forschenden und öffentliche Podiumsdiskussion
/ 18:20 Uhr Schlussbemerkungen

Vortragende

Ihre Speakerin

Effy Vayena ist Professorin für Bioethik an der ETHZ und renommierte Expertin an der Schnittstelle von Medizin, Daten und Ethik. Ihre Arbeit konzentriert sich auf wichtige gesellschaftliche Fragen von Daten und Technologie, wie sie sich auf den wissenschaftlichen Fortschritt beziehen und wie dieser auf die öffentliche und persönliche Gesundheit angewendet wird oder werden sollte. Prof. Vayena ist Teil der Expertengruppe für digitale Epidemiologie der Swiss National COVID-19 Science Task Force.

Prof. Vayena studierte Medizingeschichte und Bioethik an der University of Minnesota. Sie arbeitete mehrere Jahre für die WHO, für die sie weiterhin als Beraterin tätig ist. Für ihre Arbeit zur Ethik der personalisierten Medizin wurde sie mit einer Professur des Schweizer Nationalfonds ausgezeichnet. Sie ist Gastdozentin am Harvard Centre for Bioethics an der Harvard Medical School und Mitarbeiterin am Berkman Klein Centre for Internet and Society an der Harvard University.

Vayena ist eine führende Expertin auf dem dynamischen und vielfältigen Gebiet der Gesundheitsdaten und Ethik. Sie setzt ihre akademische Arbeit und ihr internationales Netzwerk erfolgreich ein, um eine fruchtbare Debatte über Gesundheitsethik im digitalen Zeitalter zu fördern. Sie hat bereits mit dem Wellcome Trust, der OECD, dem Commonwealth Fund, dem Chatham House sowie mit akademischen Institutionen und Regierungen auf der ganzen Welt zusammengearbeitet.

Panelists

Ricardo Chavarriaga (Moderator) ist Leiter des Schweizer Büros der Confederation of Laboratories for AI Research in Europe (CLAIRE); Senior Researcher an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Associate Fellow am Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik (GCSP). Er ist Vorsitzender der IC-Gruppe der IEEE Standards Association für Neurotechnologies for Brain-Machine Interfacing, Co-Vorsitzender der IEEE P2863 Working Group on Recommended Practices for Organizational Governance of AI und Mitglied der Working Group on Data Sharing and Standards of the Internationale Brain Initative.

Nico Ebert is a Research Scientist in the Information Security group at the School of Management and Law. His research focus is to understand individual privacy behavior. When the Swiss Covid App was launched in 2020, he led a study to investigate the usage and data protection concerns of Swiss citizens.

Christoph Heitz  ist Professor an der School of Engineering der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Er ist Gründungsmitglied und Vorstandsmitglied des Instituts für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP). Zudem ist er Mitgründer und Präsident der Data Innovation Alliance, einem nationalen Schweizer Innovationsnetzwerk zur Förderung von Innovationen im Bereich der datenbasierten Wertschöpfung.

Eva Thelisson ist Visiting Scholar am MIT Connection Science und Mitbegründerin des AI Transparency Institute, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für eine sichere, vertrauenswürdige und nachhaltige Nutzung von Künstlicher Intelligenz einsetzt. Durch ihre Forschung trägt sie dazu bei, die Grundlagen zu legen und die Werkzeuge für die Umsetzung von Corporate Digital Responsibility zu entwickeln. Sie hat mit der Einführung des ersten AI Governance Forums bei der Brocher Foundation im Jahr 2019 und der ersten Sonderausgabe zu AI Governance Pionierarbeit in den Bereichen AI Governance geleistet. Ihre Forschungsgebiete umfassen rechtliche und ethische Aspekte digitaler Technologien (IoT, IA, Blockchain, autonome Systeme) mit einem Schwerpunkt auf KI-Politik, Digital Corporate Responsibility, KI-Vertrauenswürdigkeit. Sie schrieb ihre Doktorarbeit an der Universität Fribourg in der Schweiz über die Datenschutz-Grundverordnung und ihre Auswirkungen in der Schweiz. Sie lehrt als Gastdozentin an mehreren Universitäten zu KI-Politik, digitalen Technologien und Datenschutz, nimmt an Standardisierungsarbeitsgruppen zu Künstlicher Intelligenz bei der OECD und dem Europarat teil und fungiert als Expertin für die Schweizerische Eidgenossenschaft und die EU-Kommission zur Begutachtung von Forschungsprojekten.

Dieser Event wird von CLAIRE gesponsert

Von: 15. Juni 2021, 17.00 Uhr