Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Um 6 im Kreis 5: Begleitung im ergänzenden Arbeitsmarkt

In der Schweiz arbeiten rund 130'000 Personen im Ergänzenden Arbeitsmarkt. Mit welchen Herausforderungen die professionelle Begleitung konfrontiert ist, diskutieren wir mit Fachpersonen aus Praxis und Hochschule.

Thema
Im ergänzenden Arbeitsmarkt der Schweiz sind rund 130'000 Personen auf staatlich geförderten Stellen tätig. Sie werden durch Angehörige verschiedener Professionen begleitet. Dabei kommen drei Herangehensweisen zum Tragen: jene der Verwaltung, jene des Metiers sowie jene der sozialen Unterstützung. Wie verbinden die Betriebe des ergänzenden Arbeitsmarkts die drei unterschiedlichen Ansätze und Interessen, und wann treten Spannungsfelder auf? Wie erleben die Zielgruppen die Abstimmung unter den verschiedenen Professionen? Und wie gehen die Betriebe mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie um? Diese Fragen diskutieren wir auf der Grundlage des laufenden SNF-Forschungsprojekts Marché complémentaire mit Vertreterinnen und Vertretern der Praxis.

Referentin

  • Natalie Benelli, Senior Researcher, Fachhochschule Soziale Arbeit & Gesundheit Lausanne (HETSL/HES-SO)

Diskussionsgäste

  • Heinz Eckardt, Leiter Coaching und Wohnen, gaw Arbeits- und Wohnintegration Basel
  • Kaspar Hauser, Leiter Geschäftsbereich Arbeitsintegration, Sozialdepartement / SEB, Stadt Zürich
  • Melanie Schneitz, Bereichsleiterin Arbeit und Vermittlung, SAH Zürich

Moderation

Hinweis
Das Wohlbefinden und die Sicherheit aller Beteiligten liegen uns sehr am Herzen, deshalb haben wir Pandemie-bedingt entschieden, diese Veranstaltung komplett online durchzuführen. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung an, die Teilnahme ist kostenlos. Den Teilnahmelink senden wir Ihnen vor der Veranstaltung per E-Mail zu. 

Jetzt anmelden




Mit der Veranstaltungsreihe «Um 6 im Kreis 5» bietet die ZHAW Fachpersonen der Sozialen Arbeit neue Impulse für ihre Praxis. Im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen erhalten Sie die Gelegenheit zum fachlichen Austausch.

Datum

Von: 5. Oktober 2021, 18.00 Uhr

Ort

Online

Veranstalter

Eine Veranstaltung des Instituts für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe in Zusammenarbeit mit HETSL/HES-SO und SUPSI