Online-After Work Lecture «Kinder wollen – wie weit dürfen wir gehen in unseren Kinderwünschen?»

Mit Barbara Bleisch und Andrea Büchler

Warum wollen wir überhaupt eigene Kinder? Dürfen wir entscheiden, welche Kinder wir bekommen und welche nicht? Ist es für Kinder irgendwann zu spät? Und welche Technologien dürfen wir nutzen auf dem Weg zum Wunschkind? Früher entschied das Schicksal, ob wir Kinder bekommen und welche Kinder wir bekommen. Heute ist es zunehmend steuerbar.
In ihrem neuen Buch «Kinder wollen. Über Autonomie und Verantwortung» (Hanser 2020) ergründen die Philosophin Barbara Bleisch und die Rechtswissenschaftlerin Andrea Büchler, wie weit unsere Autonomie bei der Reproduktion reicht und welche Verantwortung die neu gewonnene Freiheit mit sich bringt – für zukünftige Mütter und Väter, für unsere Kinder, aber auch für uns als Gesellschaft.
In ihrer Lecture stellen sie ihre Thesen zur Debatte.

Dr. phil. Barbara Bleisch

Barbara Bleisch ist Mitglied des Ethik-Zentrums der Universität Zürich. Seit 2010 moderiert sie die Sendung «Sternstunde Philosophie» beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Von 2017 bis 2019 war sie akademischer Gast am Collegium Helveticum.

Prof. Dr. iur. Andrea Büchler

Andrea Büchler ist Professorin an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Von 2009 bis 2016 war sie Fellow am Collegium Helveticum. Sie forscht und lehrt zu Familien- und Medizinrecht und ist Präsidentin der Nationalen Ethikkommission im Bereich der Humanmedizin der Schweiz.

Der Anlass findet online statt

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation findet diese After Work Lecture online via Webinar statt. Den Webinar-Link erhalten die angemeldeten Teilnehmenden kurz vor dem Anlass per Mail.

Von: 21. April 2021, 17.30 Uhr

ZHAW Institut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit