2. Zürcher Datenschutztagung

Informationssicherheit und Datenschutz: praktische Umsetzung

Dr. iur. Dominika Blonski
Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich

Dominika Blonski ist seit 2020 Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich. Zuvor arbeitete sie im Team des Datenschutzbeauftragten sowie vorgängig an der Universität Bern. Sie absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Fribourg und promovierte an der Universität Bern zum Thema «Biometrische Daten als Gegenstand des informationellen Selbstbestimmungsrechts». Ihre Doktorarbeit wurde mit dem Professor-Walther-Hug-Preis ausgezeichnet. Im Rahmen ihrer Dissertation verbrachte sie Nationalfonds-Forschungsaufenthalte an der New York University in New York und an der Jagiellonen Universität in Krakau. Mit dem Certificate of Advanced Studies in Information Security – Management der Hochschule Luzern erweiterte die Juristin ihre interdisziplinären Kompetenzen in den Bereichen Informationssicherheits-Management und Technik.

Dominika Blonski ist Dozentin verschiedener Kurse zum Datenschutz (z.B. an der ZHAW), Mitherausgeberin zweier Kommentare zum Datenschutzrecht und Autorin von Fachpublikationen. Sie ist Mitglied des Büros (Vorstand) von privatim, der Konferenz der schweizerischen Datenschutzbeauftragten.

Christian Birmele

Informationssicherheitsspezialist bei der Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich

Christian Birmele kommt aus der Praxis. Er war 14 Jahre lang Leiter IT sowie Journalist BR  bei der Konsumenteninfo AG, die unter anderem die Zeitschriften K-Tipp, saldo, Bon à Savoir und Plädoyer herausgibt. Dabei hat er die IT-Branche kritisch begleitet sowie einige Sicherheitsmängel in Firmen und Verwaltungen aufgedeckt. Er ist Autor der K-Tipp-Ratgeber «Das Smartphone clever nutzen» und «Computer clever nutzen». Studiert hat er Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Fribourg. Anfang Jahr zog er sich aus dem Journalismus zurück, um sich im Team der Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich ganz auf die Informationssicherheit zu konzentrieren.

Volker Dohr
Rechtsanwalt und Dozent ZHAW

Volker Dohr ist Rechtsanwalt, Dozent und Studiengangleiter an der ZHAW mit dem Schwerpunkt im IT-, Wettbewerbs und Datenschutzrecht. Er hat in seiner beruflichen Laufbahn konsequent die Leidenschaft für IT- und Recht miteinander verbunden. Begonnen hat er 2001 als IT-Berater bei einem grossen US Informatik Dienstleister, gefolgt von Swisscom IT-Services als Deputy Head Internal-Audit und dann der AMAG Group AG als Head Legal & Compliance. Im Jahr 2019 hat er einen neuen Weg eingeschlagen und als Dozent und Anwalt seiner Karriere einen neuen Schub gegeben. Seit diesem Jahr hat er zudem die Funktion des CEO bei der Impunix AG eingenommen, einem auf Branchen fokussierten Datenschutz Full-Service Anbieter.

Dr. Serge Droz

Direktor, Board Forum of Incident Response and Security Teams (FIRST)
Senior Advisor, EDA

Dr. Serge Droz ist ein führender IT-Sicherheitsexperte und erfahrener Incident Responder und arbeitet im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten als Senior Advisor. Er studierte Physik an der ETH Zürich und an der University of Alberta, Kanada wo er in theoretischer Astrophysik promovierte.
Dr. Droz hat mehr als zwanzig Jahre in der Forschung, dem privaten und öffentlichen Sektor, sowie dem nationalen CERT gearbeitet. Er ist Mitglied des Vorstands von FIRST (Forum for Incident Response and Security Teams), der führenden Organisation im Bereich Incident Response. In dieser Funktion beteiligt er sich aktiv an der Diskussion über Cybersicherheit in verschiedenen politischen Gremien. Des Weiteren ist er als ein aktiver Redner und ein regelmässiger Ausbilder für CSIRT (Computer Security Incident Response Team)-Kurse auf der ganzen Welt tätig.

Prof. Dr. Rolf Oppliger
Informationssicherheitsbeauftragter Bund, Nationales Zentrum für Cybersicherheit NCSC
Universität Zürich

Rolf Oppliger hat an der Universität Bern Informatik, Mathematik und Betriebswirtschaftslehre studiert. Nach seiner Promotion hat er 1994/95 als Post-doc am International Computer Science Institute (ICSI) der UC Berkeley gearbeitet und auf dem Gebiet der «Cybersicherheit» geforscht. Auf diesem Gebiet ist er bis heute aktiv, wobei sich seine Forschungsarbeit primär auf die angewandte Kryptografie und deren Einsatzmöglichkeiten im Internet konzentriert. 1999 hat er an der Universität Zürich habilitiert und doziert seither als Privatdozent bzw. seit 2007 als Titularprofessor. Hauptberuflich arbeitet er im Nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) und nebenberuflich führt er ein kleines Beratungsunternehmen (eSECURITY Technologies). Zudem ist er Herausgeber und selbst auch Autor in einer Bücherreihe zum Thema «Information Security and Privacy» im U.S. amerikanischen Artech House Verlag.

Dorothée Troyanov
Lead Operational Resilience, PostFinance

Dorothée Troyanov erhielt im Jahr 2016 ihren Bachelorabschluss in Rechtswissenschaften an der Universität Fribourg und absolvierte im Jahr 2019 einen Master in Recht, Kriminalwissenschaften und IT-Sicherheit an der Universität Lausanne. Zwischen 2019 und 2022 arbeitete sie bei der Swisscom in verschiedenen Business und Gruppeninternen Abteilungen, jeweils im Bereich der IT-Sicherheit. Im Februar 2023 trat sie als Lead Operational Resilience der PostFinance bei. Aktuell ist Sie dort für die Umsetzung der Finanzmarktregelungen betreffend der Kritischen Infrastrukturen zuständig. Frau Troyanov ist spezialisiert in den Themen Security Awareness und Datensicherheit.

Von: 14. September 2023, 09.00 Uhr

Paulus Akademie, Pfingstweidstrasse 28, 8005 Zürich