Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Start Hauptversuchsanlage des Projekts Photovoltaik-Gründach

Das Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) untersucht in einem Projekt die Symbiose zwischen Stromerzeugung durch Photovoltaik und der Begrünung von Dachflächen. Nun wurde die Hauptversuchsanlage in Betrieb genommen.

Nach einem Vorversuch wurde im Juni 2014 mit der Hauptversuchsanlage auf dem Dach des Werkhofs Scheidegg in Winterthur gestartet. Der Hauptversuch mit 72kW Nennleistung beinhaltet 13 unterschiedliche Versuchsfelder. Diese sind unterschiedlich gestaltet: ohne und mit unterschiedlicher Begrünung, ohne und mit Bewässerung, sowie ein Referenzfeld mit konventionellen Flachmodul-Aufständerungen.

Das IEFE führt in diesem Projekt die elektrische und thermische Messtechnik und Analysen aus.

Mehr Informationen

Infoblatt zum Projekt PV Gründach