Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

ZKM-Corona-Reihe: Erfahrungsaustausch und Reflexion in Zeiten von Covid-19

In der "ZKM-Corona-Reihe" tauschen wir uns mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kultur-, Fundraising-, Sponsoring- und Event-Management über ihre Erfahrungen der letzten Wochen aus und reflektieren dabei u. a. Faktoren für ein erfolgreiches Krisen- und Changemanagement oder etwa Chancen und Grenzen der Digitalisierung.

Die Auswirkungen von Covid-19 haben die Kultur- und Eventbranche auf eine harte Probe gestellt. Auch mit den vorgesehenen und teilweise bereits greifenden Lockerungen bleiben Kulturbetriebe weiterhin mit Planungsunsicherheiten konfrontiert: Wie wird sich die Bereitschaft des Publikums zur Teilnahme an Veranstaltungen entwickeln? Ist die bisherige Spendenbereitschaft für Kulturinstitutionen und -projekte aufrecht zu erhalten? Wie ist dem Kostendruck durch die zwangsweise geringere Auslastung von Kulturangeboten im Zuge von Distanzregelungen standzuhalten?

Gleichzeitig haben bereits viele Kulturbetriebe die Corona-Krise als Chance genutzt und konnten beispielsweise die digitalen Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden erweitern oder etwa wertvolle Erfahrungen bei der Umstellung auf digitale Formate sammeln.

In unserer 6-teiligen „ZKM-Corona-Reihe“ tauschen wir uns mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kultur-, Fundraising-, Sponsoring- und Event-Management über ihre Erfahrungen der letzten Wochen aus und reflektieren dabei u. a. Faktoren für ein erfolgreiches Krisen- und Changemanagement oder etwa Chancen und Grenzen der Digitalisierung.

Im ersten Teil unserer «ZKM-Corona-Reihe» sprechen wir mit Prof. Dr. Thomas Girst, unserem langjährigen Dozenten im CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung sowie Head of Cultural Engagement der BMW Group.

Interview #1 mit Prof. Dr. Thomas Girst

Nächste Interviews

Wir freuen uns auch schon auf die nächsten Interviews mit folgenden Persönlichkeiten, die im Laufe der kommenden zwei Wochen publiziert werden: