ZHAW unterstützt mit Expertenwissen die UN-Post-2015-Agenda

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet auf dem UN-Gipfel vom 25. bis 27. September 2015 in New York die Post-2015-Agenda. Auch Experten der ZHAW haben ihren Beitrag dazu geleistet.

Mehr als ein Jahrzehnt lang haben die Millenniumsentwicklungsziele (Millennium Development Goals, MDGs) den strategischen und organisatorischen Rahmen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit geprägt. Im Vordergrund stand die Halbierung der weltweiten Armut bis Ende 2015, was der Staatengemeinschaft bereits vor Ablauf der Frist gelungen ist. Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) werden nun auf die MDGs folgen und diese mit der Rio-Agenda zu Umwelt und nachhaltiger Entwicklung vereinen. Die Schweiz engagiert sich intensiv für die sogenannte Post-2015-Agenda für eine Nachhaltige Entwicklung.

Studienergebnisse für die Post-2015-Development-Agenda

Unter der Leitung des ZHAW-Instituts für Nachhaltige Entwicklung (INE) haben Mitglieder der International Foresight Academy aus Australien, England, Süd-Korea, der Europäischen Kommission sowie des ZHAW-Centers for Innovation & Entrepreneurship (CIE) einen Grundlagenbericht für die UN-Commission on Science and Technology for Development erarbeitet. «In einem globalen Horizon Scanning haben wir relevante Zukunftstrends aus Wissenschaft, Technologie und Innovation für die Post-2015-Agenda identifiziert und nach deren Auswirkungen bewertet», erklärt Vicente Carabias, stellvertretender Leiter des INE. «Schliesslich haben wir auch untersucht, wie diese Zukunftsentwicklungen die Erreichung der SDGs unterstützen können.»Mitarbeitende und Studierende der ZHAW organisierten im November 2014 ein World Café im Palais des Nations in Genf. Dabei konnten die Studienergebnisse mit Delegierten aus 50 Ländern diskutiert werden. Daraus ist schliesslich ein Bericht des UN-Generalsekretariats entstanden, der am 23. Februar 2015 publiziert wurde.

Teilnahme an Experten-Meetings

In darauf folgenden Experten-Meetings konnte Vicente Carabias die gewonnenen Erkenntnisse zielführend einbringen. So wurde er unter anderem zum Experten-Meeting für den Global Sustainable Development Report des UN-Departments of Economic and Social Affairs am 28. Mai 2015 in Genf eingeladen. Zudem nahm er am Stakeholder-Dialog des Bundesamts für Raumentwicklung zur Erneuerung der Strategie Nachhaltige Entwicklung des Bundesrats teil, welche sich auch an den SDGs orientieren wird.

Über das ZHAW-Institut für Nachhaltige Entwicklung

Die Zukunft nachhaltig zu gestalten ist eine grosse Herausforderung. Das Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE) trägt zu ihrer Bewältigung bei, indem es anwendungsorientiert Wechselwirkungen zwischen Technik, Wirtschaft und Gesellschaft erforscht. Dabei kommen sozialwissenschaftliche Methoden wie Systemdynamik, Foresight, Experimente, Experteninterviews, Befragungen, und statistischräumliche Analysen zum Einsatz.