ZHAW und Hanze University of Applied Sciences wollen Zusammenarbeit stärken

Am 5. Februar empfing die ZHAW eine Delegation der Hanze University of Applied Sciences aus Groningen, Niederlande. Anlässlich des Besuchs unterschrieben die beiden Hochschulen eine Absichtserklärung zur Stärkung der Zusammenarbeit.

Henk Pijlman, Präsident der Hanze University of Applied Sciences (Hanze UAS), und seine sechsköpfige Delegation besuchten die ZHAW auf Einladung von Rektor Jean-Marc Piveteau und Daniel Perrin, Leiter Ressort Internationales und Direktor Departement Angewandte Linguistik. Die Absichtserklärung bildet die Grundlage für eine verstärkte Zusammenarbeit auf institutioneller Ebene. Sie soll unter anderem Möglichkeiten für gemeinsame Forschungsprojekte, Aktivitäten in Lehre oder für Benchmarking fördern.

Gemeinsamkeiten nutzen, voneinander lernen

Während des Besuchs der Hanze UAS in Zürich zeigten die Gäste sowie Vertreterinnen und Vertreter der ZHAW-Departemente in Präsentationen die Vielfalt an fachlichen Anknüpfungspunkten auf: «Unsere Hochschulen haben viele Gemeinsamkeiten. Gleichzeitig gibt es ein grosses Potenzial, voneinander zu lernen», unterstrich Piveteau.

Die ZHAW könne zum Beispiel im Bereich Entrepreneurship und Entrepreneurship Education von der Expertise der Hanze profitieren, so Piveteau: Die ZHAW entwickelt derzeit ein Konzept, um Entrepreneurship an der Hochschule zu fördern. Pijlman wiederum sieht im Know-how der ZHAW im Bereich des lebenslangen Lernens eine wertvolle Erfahrungsquelle für die Hanze UAS.

Ein wichtiges Anliegen beider Hochschulen ist die Ausrichtung von Lehre und Forschung an zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen und der Einbezug der Studierenden in die Erarbeitung von Lösungen, gemeinsam mit Forschenden, Lehrenden und Praxispartnern.