ZHAW neu im «Financial Times»-Ranking der besten europäischen Wirtschaftshochschulen

Die ZHAW School of Management and Law ist erstmals im Ranking «European Business Schools» der Wirtschaftszeitung «Financial Times» vertreten. Sie ist darin eine von nur fünf Schweizer Bildungsinstitutionen und die einzige Fachhochschule.

Die ZHAW School of Management and Law wurde zum ersten Mal in das renommierte Ranking «Financial Times European Business Schools» aufgenommen. In der diesjährigen Rangliste belegt sie Platz 73 der besten europäischen Business Schools. Sie ist eine von nur fünf aufgenommenen Schweizer Hochschulen. Zusammen mit der Universität Zürich, die es auf Platz 69 geschafft hat, wird damit der Hochschulstandort Zürich im Bereich Wirtschaftswissenschaften international sichtbar.

Ein wichtiges Kriterium der Rangliste ist die Rückmeldung von Absolventinnen und Absolventen. Diese bewerten die Qualität des Studiums und dessen Stellenwert als Vorbereitung auf den Arbeitsalltag. 90 europäische Hochschulen wurden ins Ranking aufgenommen.

«Wir sehen die Aufnahme im Ranking als Anerkennung der hohen Qualität unseres wissenschaftsbasierten und gleichzeitig praxisorientierten Aus- und Weiterbildungsangebots.»

Reto Steiner, Direktor der ZHAW School of Management and Law und Mitglied der ZHAW Hochschulleitung.

Zweite Auszeichnung in diesem Jahr

«Die Aufnahme in das Ranking freut uns ausserordentlich», sagt Reto Steiner, Direktor der ZHAW School of Management and Law. «Wir sehen sie als Anerkennung der hohen Qualität unseres wissenschaftsbasierten und gleichzeitig praxisorientierten Aus- und Weiterbildungsangebots und als Resultat unserer Forschungsaktivitäten sowie der engen Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Die Auszeichnung ist ein weiterer Meilenstein für unsere Hochschule.»

Die ZHAW School of Management and Law wurde bereits im September ins Financial-Times-Ranking «Masters in Management» aufgenommen. Sie besitzt zudem als bisher einzige Schweizer Fachhochschule die Akkreditierung der «Association to Advance Collegiate Schools of Business» (AACSB), der international führenden Organisation für die Akkreditierung von Business Schools.

Kontakt

Altar Yilmazer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Qualitätsmanagement, ZHAW School of Management and Law, 058 934 62 66, altar.yilmazer@zhaw.ch

Frederic Härvelid, Kommunikation, ZHAW School of Management and Law, 058 934 51 21, oscarfrederic.haervelid@zhaw.ch