ZHAW-Experten für Fachstelle Smart City

Die Stadt Winterthur hat die neu geschaffene Fachstelle Smart City mit zwei Experten der ZHAW School of Engineering besetzt. Ab dem 1. August 2019 wird Vicente Carabias-Hütter die Leitung der Fachstelle übernehmen. Unterstützt wird er von Onur Yildirim als Fachmitarbeiter.

Gemeinsam forschen Vicente Carabias-Hütter und Onur Yildirim bereits seit mehreren Jahren am Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE) der ZHAW School of Engineering auf dem Gebiet Smart City. Ihre Anstellung bei der Fachstelle Smart City vertieft die strategische Partnerschaft zwischen der Stadt Winterthur und der von ihnen koordinierten ZHAW-Plattform Smart Cities & Regions.

Vicente Carabias-Hütter lehrt und forscht seit über zwanzig Jahren zum Thema Smart City. Der diplomierte Umweltnaturwissenschaftler ist stellvertretender Leiter des INE. Als Leiter der Fachstelle Smart City wird er sich vornehmlich um deren strategische Ausrichtung und um den Aufbau und die Pflege eines Partner-Netzwerkes auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene kümmern. Onur Yildirim obliegt innerhalb der Fachstelle die Führung des Smart-City-Projektportfolios sowie die Organisation von Veranstaltungen und Schulungen.

Zur Medienmitteilung der Stadt Winterthur