Auf dem Weg zur digitalen Verwaltung: ZHAW digital vergibt Fellowships an 9 ZHAW-Forschende

Das Team von ZHAW digital freut sich sehr, dass 9 neue Fellows im Rahmen der DIZH Fellowships gefördert werden.

Die DIZH Fellowships werden an hervorragende ZHAW-Forschende vergeben, die in einem Forschungscluster hochschulübergreifend und interdisziplinär an Projekten zur digitalen Transformation arbeiten möchten. Die Fellows können so ihre Expertise einbringen, um den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten und nachhaltigen Mehrwert für sich, die DIZH sowie die ZHAW zu schaffen. Bereits 2020 und 2021 hat ZHAW digital insgesamt 27 Fellows das interdisziplinäre Forschen ermöglicht. Dies war die dritte Ausschreibung.

Automatisierte Verfahren und verfassungsrechtliche Herausforderungen

Automatisierte Verwaltungsverfahren haben vor der Verfassung standzuhalten. René Wiederkehr von der ZHAW School of Management and Law untersucht verschiedene Verfassungsgrundsätze des Verwaltungsverfahrens wie Fairness, Transparenz, Praktikabilität oder Effizienz, die in Bezug auf das jeweilige Vorhaben in praktische Konkordanz zu bringen sind. Auch das Projekt von Aline Stoll beschäftigt sich mit neuen Ansätzen für die Zusammenarbeit in digitalen Verwaltungen.

Algorithmen und Kindesschutz

David Lätsch vom ZHAW Departement Soziale Arbeit nutzt maschinelles Lernen (Machine Learning), um die Wirksamkeit von Kinderschutzinterventionen im Kanton Zürich vorherzusagen. In dem Projekt wird das Potenzial für algorithmische Verzerrungen in untersucht und statistische und institutionelle Lösungen für die festgestellten Probleme erforscht.

Effizienteres Deep Learning

Deep Learning ist der zentrale Baustein der meisten modernen KI-Systeme, aber sein Datenhunger ist ein Problem - vor allem aus einer angewandten Perspektive. Lukas Tuggener von der ZHAW School of Engineering will deswegen durch die Entwicklung neuartiger kontrastiver Lernmethoden dateneffizientes praktisches Deep Learning ermöglichen.

Eine vollständige Liste aller DIZH Fellows finden Sie auf der Website von ZHAW digital.

Weitere Informationen zur Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) gibt es hier.