Wiener Thesen zur Sprachenpolitik an der Internationalen Tagung der Deutschlehrer:innen verabschiedet

Auch an der diesjährigen Internationalen Tagung der Deutschlehrer:innen (IDT) in Wien wurden sprachenpolitische Thesen präsentiert.

Erarbeitet wurden diese Thesen seit Januar 2021 von Vertreter:innen des IDV (Der Internationale Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband), der Tagungsleitung sowie der Konzeptgruppe Fachprogramm der IDT 2022, der Fachverbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Vertreterin des AkDaF, des grössten Schweizer Verbands, hat Prof. Dr. Liana Konstantinidou, Co-Leiterin des ILC Institute of Language Competence, mitgewirkt.

Ein grosses Anliegen dieser Arbeitsgruppe ist es jeweils, eine Vielfalt an Perspektiven in der Erarbeitung des Thesenpapiers zu berücksichtigen – ganz unter dem Tagungsmotto «mit.sprache.teil.haben».

Kurzfassung der Wiener Thesen zur Sprachenpolitik 2022

Zur IDT 2022:
Vom 15. bis 20. August 2022 fand in Wien die Internationale Tagung der Deutschlehrer:innen statt. Über 3000 Teilnehmer:innen haben vom vielseiteigen Fach-, Kultur-, Aus-flugs- und Rahmenprogramm unter Mitwirkung internationaler Expert:innen profitiert und die Plattform als Austauschmöglichkeit genutzt. Unter dem Motto «mit.sprache.teil.haben» war auch das ILC Institute of Language Competence der ZHAW mit verschiedenen Beiträgen in Wien aktiv dabei.