Vier neue assoziierte Forschende am CAI ernannt

Anfang Juli wurden vier namhafte ZHAW-Forschende aus verschiedenen Departementen und mit verschiedenen wissenschaftlichen Interessen mit KI-Bezug zu neuen assoziierten Forschenden am CAI ernannt.

Die neu ernannten assoziierten CAI-Forschenden werden in das Leben des Zentrums für KI integriert, beteiligen sich an gemeinsamen Forschungsprojekten mit CAI-Mitgliedern und internen oder externen Partnern, tragen zur Lehre und zur Betreuung von Studierenden bei und helfen bei der Einrichtung neuer oder der Intensivierung bestehender KI-Forschungsbereiche. Sie verfügen über einen exzellenten Forschungsausweis und haben ihre Qualifikation in einem sorgfältigen Auswahlverfahren nachgewiesen.

Die folgenden vier Forschenden der ZHAW wurden für drei Jahre ernannt:

• Dr. Elena Gavagnin (Dozentin, ZHAW School of Management and Law, Institut für Wirtschaftsinformatik IWI): Elena bringt ein starkes Interesse an astrophysikalischen Anwendungen von Deep Learning mit. Ein gemeinsames ZHAW-Projekt im Rahmen des Schweizer Konsortiums des Square Kilometre Array Teleskops hat gerade begonnen. Ihre Forschungsinteressen erstrecken sich auch auf andere Anwendungen von Computer Vision sowie auf „AI for Good“ bzw. KI zum Nutzen der Gesellschaft.
  • Prof. Dr. Rudolf Marcel Füchslin (Professor für Complex Systems Science, ZHAW School of Engineering, Institut für Angewandte Mathematik und Physik IAMP): Ruedi verfügt über langjährige Forschungserfahrung in der KI, z.B. mit evolutionären und morphologischen Methoden. Zusätzlich zu bereits bestehenden gemeinsamen Forschungsprojekten im Bereich der medizinischen Bildgebung interessiert er sich für physikalisch-motiviertes maschinelles Lernen, Ethik und Philosophie der KI sowie für dynamische Prozesse.
  • Dr. Manuel Dömer (Dozent, ZHAW School of Engineering; Studiengangleiter, Bachelorstudium Data Science; Vorstand, ZHAW Datalab): Manuel interessiert sich für Computer Vision, angewandt auf Erdbeobachtungsdaten (Satelliten), multimodale KI sowie MLOps. Aufgrund seiner Erfahrung als leitender Data Scientist in der Industrie ist er auch auf dem Gebiet Sprachverarbeitung bewandert.
  • Prof. Dr. Christoph Heitz (Professor, ZHAW School of Engineering, Institut für Datenanalyse und Prozessdesign IDP): Christoph forscht auf dem Gebiet Operations Research und Predictive Maintenance. Er ist Präsident des grössten Schweizer Innovationsnetzwerks, der data innovation alliance, wo er auch die Gruppe Datenethik leitet. Sein Forschungsinteresse gilt der algorithmischen Fairness, ein Thema, das er auch in gemeinsamen Lehraktivitäten mit dem CAI vorantreibt.