Über 400 frischgebackene Ingenieurinnen und Ingenieure

Bereit für den Einstieg ins Berufsleben: An der ZHAW School of Engineering haben die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen ihr Ingenieurstudium mit dem Bachelordiplom abgeschlossen. Unter ihnen auch die ersten Diplomierten im noch jungen Studiengang Energie- und Umwelttechnik.

Martina Hirayama, Direktorin der ZHAW School of Engineering, überreicht die Preise für die besten Abschlussnoten.

Hinter den Absolventinnen und Absolventen liegen je nach Zeitmodell drei bis vier Studienjahre und eine praxisorientierte Bachelorarbeit. Nun durften die 414 Diplomandinnen und Diplomanden aus acht Studiengängen in einem Festakt ihre Bachelordiplome entgegennehmen. Darunter befinden sich die ersten 29 Absolventinnen und Absolventen der Energie- und Umwelttechnik. Der Studiengang war vor drei Jahren neu eingeführt worden, um angehende Ingenieurinnen und Ingenieure speziell auf Themen der Energiewende vorzubereiten.

Mit 100 Männern und 13 Frauen stellt der Studiengang Maschinentechnik nach wie vor die meisten Diplomanden. Diese klassische Ingenieursdisziplin wird in Winterthur bereits seit 1874 gelehrt. Beliebt ist auch das Wirtschaftsingenieurwesen mit 70 Absolventinnen und Absolventen. 56 Frauen und Männer haben in Aviatik abgeschlossen. Dieser Studiengang ist in der Schweiz einzigartigund lässt sich mit der Ausbildung zum Linienpiloten, zum Flugverkehrsleiter und zum Flugzeugtechniker kombinieren. Die übrigen Diplomierten verteilen sich auf die Studiengänge Elektrotechnik, Informatik, Systemtechnik und das ebenfalls nur an der ZHAW School of Engineering angebotene Studium der Verkehrssysteme.

Zum ersten Mal schlossen in diesem Jahr auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Internationalen Profils ihr Studium ab. Das Internationale Profil wird für verschiedene Bachelorstudiengänge angeboten und umfasst englischsprachige Module, ein Sprachzertifikat und einen Auslandaufenthalt. Auch 16 Masterstudierende konnten ihr Abschlussdiplom in Empfang nehmen. Der Master of Science in Engineering (MSE) ist ein von den Schweizer Fachhochschulen gemeinsam entwickeltes Bildungsangebot, bei dem die Studentinnen und Studenten ihr Studium an der Fachhochschule ihrer Wahl absolvieren. Den besten Bachelorstudierenden mit einem Bachelorabschluss Grade A oder B steht die Ausbildung zum MSE offen. Das Masterstudium ist der höchste akademische Fachhochschulabschluss.

Mitte September beginnen wieder zahlreiche junge Männer und Frauen ein Ingenieurstudium an der ZHAW School of Engineering. Bisher Unentschlossene können sich für einzelne Studiengänge noch anmelden.