Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Sojaburger – nur Lifestyle oder auch gesund?

Der PULS SRF Beitrag widmet sich dem Thema «Fleischersatz». Wie gesund ist er im Vergleich zum echten Burger? Die ZHAW Ernährungswissenschaftlerin, Christine Brombach, mit Tipps, worauf Sie beim Kauf von Fleischersatzprodukten achten sollten.

Eiweisse liefern lebenswichtige essentielle Aminosäuren, die unserem Körper zum Teil über die Nahrung zuführen müssen, weil er sie für seine Gesundheit braucht. Tierisches Eiweiss enthält zwar alle essentiellen Aminosäuren, aber ein Zuviel an tierischem Eiweiss kann zu einem höheren Sterberisiko führen, denn verarbeitetes Fleisch enthält auch ungesunde Bestandteile wie Fett und Phosphate.

Pflanzliches Eiweiss in Samen, Pilzen, Getreide, Nüsse und Hülsenfrüchten enthält zwar nur einige der Bausteine, liefert aber zusätzlich wertvolle Mikronährstoffe, Polyphenole und Ballaststoffe. Wer sich ausschliesslich pflanzlich ernährt, setzt deshalb mit Vorteil auf eine Mischung von möglichst vielen unterschiedlichen Gemüsesorten und Hülsenfrüchte.

Die ZHAW Ernährungswissenschaftlerin, Christine Brombach, prüft für PULS SRF verschiedene Fleischersatzprodukte und gibt Empfehlungen:

  1. Zutatenliste: sollte möglichst kurz sein
  2. Herkunft: Erbsenprotein (produziert in der Schweiz) ist als Proteinquelle ökologisch sinnvoller als Soja aus Übersee.
  3. Proteingehalt: ungefähr 10-15 Gramm auf 100 Gramm
  4. Fettgehalt: sollte 10 Gramm auf 100 Gramm nicht überschreiten
  5. Salzgehalt: am besten 1 Gramm oder weniger

Wie gesund ist Fleischersatz?
Sehen Sie den ganzen Beitrag auf SRF PULS vom 21. September 2020