So sieht eine zeitgemässe Lernumgebung aus

Bachelor in Facility Management Studierende besuchten die Lernlandschaft der Hochschulbibliothek Winterthur, bei deren Planung und Bedarfsanalyse das IFM massgeblich mitgewirkt hat.

Quelle: https://www.zhaw.ch/de/hochschulbibliothek/arbeiten-lernen/hochschulbibliothek-winterthur/

Im Rahmen des Kurses «Interaktion Mensch und gebaute Umwelt» besuchten unsere Studierenden des Jahrgangs FM19 die Lernlandschaft der Hochschulbibliothek Winterthur. Vor einigen Jahren hatte das IFM für die Lernlandschaft eine Bedarfsanalyse durchgeführt und ein Anforderungsprofil erarbeitet, welches anschliessend von der Innenarchitektin und den entsprechenden Unternehmern in die Tat umgesetzt wurde. Heute ist die Lernlandschaft in Betrieb und erfreut sich grosser Beliebtheit.

Im Rahmen der Exkursion erfuhren die Studierenden von Fabienne Schanné, welche damals seitens IFM Projektverantwortliche war, wie die Bedarfsanalyse konkret durchgeführt wurde. Im Vorfeld der Exkursion hatten die Studierenden bereits das theoretische Rüstzeug zum Thema erhalten. Nach Fabienne Schannés Input analysierten die Studierenden bei einer Begehung, wie gut die damals formulierten Anforderungen tatsächlich umgesetzt wurden und wo es noch Optimierungspotenzial gibt. Den Abschluss bildete eine Diskussion mit dem lokalen Facility Management und mit den Bibliotheksverantwortlichen. Sie beantworteten Fragen der Studierenden und zeigten auf, wie gut das Konzept heute funktioniert, wo die Herausforderungen aus der Sicht des FMs und der Bibliotheksmitarbeitenden liegen und was in Zukunft noch verbessert werden könnte.