Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Schweizer Dialektsammlung: «Kampf der Kantone» startet

Zehntausende von Sprachaufnahmen sind im Rahmen der Dialektsammlung bereits aufgezeichnet worden. Um die Bevölkerung noch mehr zur Teilnahme zu motivieren, starten nun zusätzlich zwei Wettbewerbe.

Die Dialektsammlung ist auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen.

Seit einigen Wochen sammeln Forschende der ZHAW und FHNW Sprachaufnahmen von Schweizer Dialekten, um damit Computerprogramme zu trainieren. Bislang haben fast 2'800 Teilnehmende insgesamt 62’518 Aufnahmen gemacht. Davon wurden 18’299 Aufnahmen von mindestens zwei Personen geprüft und für gut befunden. «Über 60'000 Aufnahmen klingt nach viel, ist aber noch weit weg von den rund zwei Millionen Aufnahmen, die wir in der Dialektsammlung zusammentragen wollen», erklärt ZHAW-Forscherin Manuela Hürlimann. Und Manfred Vogel von der FHNW ergänzt: «Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, sind wir auf die Hilfe der deutschschweizer Bevölkerung angewiesen: wenn 40’000 Personen jeweils drei Minuten aufnehmen, ist das Ziel schon erreicht.» Nun starten die Organisatoren zwei Wettbewerbe: eine individuelle Rangliste, in der die fleissigsten und besten Sprecher belohnt werden, sowie den «Kampf der Kantone», in dem die Kantone bzw. ihre Dialekte gegeneinander antreten.

Welcher Kanton leistet den grössten Beitrag?

Um die fleissigsten Teilnehmenden zu belohnen, vergibt die Dialektsammlung Preise an registrierte Nutzerinnen und Nutzer: Es winkt unter anderem ein Helikopter-Rundflug am Matterhorn. Beim «Kampf der Kantone» treten die Kantone beziehungsweise ihre Dialekte gegeneinander an. Welcher Kanton kann am meisten Aufnahmen beitragen? Mark Cieliebak vom Centre for Artificial Intelligence der ZHAW erklärt: «Für die Bewertung wird berücksichtigt, wie viele Personen im jeweiligen Kanton Schweizerdeutsch sprechen. Zudem fliesst auch die Qualität der Aufnahmen mit ein.» Am meisten Punkte hat momentan der Kanton Wallis, gefolgt von Zürich und Appenzell Innerrhoden. Beide Wettkämpfe laufen bis 27. August 2021. Anschliessend findet im Siegerkanton die Preisverleihung statt.

Alle Infos zum Wettbewerb: www.dialektsammlung.ch