School of Engineering bei «Zurich meets Hong Kong»

Vom 21. bis zum 29. Oktober 2017 findet in Hong Kong das Festival «Zürich meets Hong Kong» statt. Zürcher und Hongkonger Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur kommen zusammen, um den wissenschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen den beiden Metropolen auszubauen.

Das Programm mit über 30 Anlässen in ganz Hong Kong reicht von Veranstaltungen zu Smart Cities und Healthy Ageing bis hin zu einem Swiss Design Market und beleuchtet verschiedene Aspekte der zukünftigen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Veranstaltung ermöglicht es der School of Engineering, sich in den zwei zukunftsweisenden Themenfeldern Drohnen und Augmented Reality nicht nur schweizweit, sondern auch international zu positionieren. Das Zentrum für Aviatik (ZAV) und der Studiengang Aviatik veranstalten gemeinsam mit der Hong Kong Polytechnic University eine Podiumsdiskussion zum Thema «Die Zukunft der unbemannten Luftfahrt». Im Festival Hub zeigt das ZAV, wie Augmented Reality die Steuerung von Fluggeräten vereinfacht und sicherer macht. An einem Flugsimulator können die Besucher diese neue faszinierende Welt des Fliegens selbst erfahren.

«Die Zusammenarbeit vor Ort mit der Hong Kong Polytechnic University erlaubt es uns, die Hochschulkontakte zu dieser Universität zu vertiefen», so Dirk Wilhelm, Leiter Internationales an der ZHAW School of Engineering. «Insbesondere für den Studierendenaustausch werden wir uns mit 'Zurich meets Hong Kong' im südasiatischen Raum weiter bekannt machen.» Präsentiert wird die Veranstaltung von Stadt und Kanton Zürich, Zürich Tourismus, ETH und Universität Zürich, ZHdK sowie ZHAW zusammen mit dem Schweizer Generalkonsulat in Hong Kong.