Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

«People's Choice» für Systemtechnik-Absolventen

In ihrer Bachelorarbeit im Studiengang Systemtechnik haben Reto Muhl und Claudio Ruiz einen heizbaren Behälter für Nahrungsmittel entwickelt. Zunächst konnten die Absolventen die Jury der ZHAW Startup Challenge von ihrer Businessidee überzeugen. Nun haben sie an einem internationalen Startup-Wettbewerb in den USA einen weiteren Preis gewonnen.

Astrid Besmer, Claudio Ruiz und Reto Muhl (v.l.n.r.) reisten als Gewinner der ZHAW Startup Challenge in die USA und überzeugten auch dort mit ihrer Idee.

Als Gewinner der ZHAW Startup Challenge hat sich das Team «Nexenic» mit den beiden Systemtechnik-Absolventen Reto Muhl und Claudio Ruiz sowie Astrid Besmer von der Universität Zürich für den internationalen Startup-Wettbewerb Virginia Tech Global Challenge in den USA qualifiziert. Und wiederum wussten die Jungunternehmer mit ihrem Konzept zu überzeugen: «Steasy» heisst das portable Gerät, das Speisen mithilfe von Wasserdampf schonend erhitzt. Die Idee fand Anklang beim anwesenden Publikum – folgerichtig ging der mit 5000 Dollar dotierte «People's Choice Award» an das Schweizer Team. «Wir waren schon etwas überrascht über unseren Gewinn», sagt Claudio Ruiz. «Nicht, weil wir nicht gut gewesen wären, sondern weil das Niveau der teilnehmenden Teams generell recht hoch war.»

Patentverfahren läuft noch

Allzu viele Details wollen die Absolventen noch nicht preisgeben, denn für «Steasy» haben sie ein Patent beantragt. «Das Verfahren läuft noch», sagt Reto Muhl. «Wir werden sehen, was wir alles schützen lassen können.» Während die technischen Details noch unter Verschluss bleiben, erklären die Systemtechnik-Absolventen indes, wofür ihre Erfindung gedacht ist: «Viele kennen das Problem: In der Mittagspause gibt's Fastfood, Fertiggerichte oder belegte Brötchen», erklärt Claudio Ruiz. «Wer sich ausgewogen ernähren möchte, nimmt sich sein vorgekochtes Essen von zuhause mit, muss es dann aber in der Mikrowelle aufwärmen, was wiederum die Qualität beeinträchtigt.» Anders sieht es mit dem portablen Gerät der Absolventen aus. Es wärmt die Speisen mithilfe von heissem Dampf. «Das Aufwärmen mit Dampf wird 'Regenerieren' genannt und beeinflusst die Qualität des Essens nicht – die Speisen trocknen weder aus noch verlieren sie Vitamine», sagt Reto Muhl. «Mit unserem Gerät ermöglichen wir den Anwendern unabhängig von Zeit und Ort das schonende Aufwärmen einer gesunden Mahlzeit.»

Gesunde Ernährung als Geschäftsidee

Vor dem Hintergrund, dass eine gesunde Ernährung bei vielen Menschen an Bedeutung gewinnt, wollen die Absolventen mit ihrem Gerät ein Startup-Business gründen. «Dass wir nun ausgerechnet den Publikumspreis gewonnen haben, ist ein tolle Bestätigung», so Claudio Ruiz. «Die Leute haben uns gewählt, weil unser Produkt offenbar wirklich ein Bedürfnis deckt.» Das Preisgeld setzen die Jungunternehmer nun vollumfänglich für das Patentverfahren ein. Im Rahmen der ZHAW Startup Challenge haben die Absolventen ausserdem einen Platz im ZHAW RUNWAY Startup Incubator gewonnen. Dort werden sie von einem eigenen Coach während der nächsten sechs Monate bei der Weiterentwicklung ihres Projekts unterstützt. Claudio Ruiz hat die nächsten Schritte bereits ins Auge gefasst: «Wir werden nun eine Unternehmensstrategie erarbeiten und auf Investorensuche gehen, damit wir die Entwicklung vorantreiben können.»