Neues europäisches Forschungsprojekt zur automatischen Erkennung von Desinformations- kampagnen

Ein neues ChistERA-Projekt befasst sich mit dem Problem der Aufdeckung organisierter, absichtlicher Desinformationskampagnen. Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit mit internationalen Forschungspartnern aus Spanien, Estland und Frankreich.

Die NLP-Gruppe am Zentrum für Künstliche Intelligenz (CAI) der ZHAW hat ein neues ChistERA-Projekt namens HAMiSoN übernommen. Ziel des Projekts ist es, das gesellschaftlich wichtige Problem der Erkennung von organisierten, absichtlichen Desinformationskampagnen anzugehen.

Desinformationskampagnen beschränken sich nicht nur auf einzelne Fälle von Fake News. Sie sind ganzheitlicher zu betrachten: Man muss die Agenten berücksichtigen, die die Fehlinformationen verbreiten, die unterstützenden Medien, die sie verbreiten, und die Dynamik der sozialen Netzwerke, die zur Übernahme dieser Informationen führen. Außerdem handelt es sich bei Fehlinformationen nicht nur um die Angabe falscher Fakten, sondern vielmehr um die Verbreitung von Narrativen mit einer bestimmten Absicht oder einem bestimmten Ziel. Und schließlich ist dieses Problem nicht auf Text beschränkt, sondern hat sich mit den heutigen Technologien zu einem multimodalen Problem entwickelt, das neben Text auch Videos, Bilder und Audio umfasst.

In diesem Projekt gehen wir dieses Problem an, indem wir all diese Aspekte berücksichtigen, d.h. indem wir einen ganzheitlichen Ansatz zur Erkennung von Fehlinformationskampagnen wählen. Das Projekt wird sich über einen Zeitraum von drei Jahren erstrecken und umfasst Partner von der Nationalen Universität für Fernunterricht in Spanien, der Universität Tartu in Estland und Synapse Developpement in Frankreich.

Wir hoffen, dass das CAI mit diesem Projekt zu einem vertrauenswürdigeren und gerechteren Konsum von Informationen beitragen kann.