Neuer Kooperationsleitfaden für ZHAW-Partner

Unter welchen Bedingungen können externe Unternehmen oder staatliche Organisationen Forschungsergebnisse der ZHAW kommerziell umsetzen?

Ein neuer Leitfaden gibt allen externen Partnern der ZHAW Antworten auf Fragen der Zusammenarbeit zwischen Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Leitfaden zum Wissens- und Technologietransfer(PDF 72,4 KB) (WTT) erklärt Formen möglicher Zusammenarbeit oder wie die wirtschaftliche Verwertung von Forschungsergebnissen möglich ist und zeigt vertragliche Grundsätze bei Kooperationen oder Dienstleistungen auf. Das Spektrum der Zusammenarbeit zwischen der ZHAW und Unternehmen reicht von kleinen Analyseaufträgen bis zu grossen Entwicklungsaufgaben oder Studien. Das neue Merkblatt gibt allen Partnern einen Überblick, wie sie mit der ZHAW zusammenarbeiten können und zeigt auf, welche Grundsätze die ZHAW verfolgt, damit die Forschungsergebnisse pragmatisch und schnell in den Markt einfliessen können. Langfristig soll aus der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft ein Nutzen für die Gesellschaft und die Volkswirtschaft entstehen.

Weitere Informationen zur Forschung an der ZHAW