Neue Profile im Bachelorstudium Ergotherapie

Studierende des Bachelors in Ergotherapie haben neu die Möglichkeit, ein Profil für internationales oder berufspolitisches Engagement zu wählen. Damit können sie persönliche Interessen vertiefen, sich vernetzen sowie ein Zertifikat erlangen. Das Departement Gesundheit prüft, ob das internationale Profil nach einer Pilotphase auch in anderen Studiengängen eingeführt werden soll.

Exotisches Essen, der Klang einer fremden Sprache, unbekannte Gebräuche: Kaum etwas macht die Lernerfahrung intensiver als ein Semester oder Studienaufenthalt im Ausland. Andererseits liegt das Gute oft so nah. Für die Studierenden kann es auch spannend und lehrreich sein, sich in der Schweiz besonders zu engagieren – etwa indem sie für ihren künftigen Beruf politisch aktiv sind. Die Erfahrungen, die sie dabei sammeln, können ihnen nicht zuletzt in ihrer beruflichen Laufbahn dienen. Für Ergotherapiestudierende werden solche ausserordentlichen Aktivitäten künftig noch attraktiver. Seit diesem Frühlingssemester können sie freiwillig ein Profil für berufspolitisches oder internationales Engagement wählen und damit ein Zertifikat erlangen – zusätzlich zum Diplomzeugnis.

Engagement in der Schweiz

Damit die Studierenden das Zertifikat erhalten, müssen sie aus einem Katalog in drei Bereichen eine Mindestanzahl an Leistungen erbringen. Dabei sind einige Pflicht, andere können sie auswählen. Das berufspolitische Profil beinhaltet die Bereiche:

• Berufspolitik Verband & Verein
  • Berufspolitisches Bewusstsein & Kommunizieren
  • Berufspolitik an der ZHAW

So können die Studierenden etwa in den Kommissionen «Berufspolitik» oder «Berufsentwicklung» des ErgotherapeutInnen-Verbands Schweiz (EVS) mitwirken, Ergotherapie an Informationsveranstaltungen oder Berufsmessen vertreten oder den Alumni-Verein der ZHAW unterstützen. Angerechnet werden auch Artikel oder Berichte, welche die Studierenden über ihre Aktivitäten oder berufspolitischen Themen verfassen.

Pilotprojekt mit internationalem Profil

Im internationalen Profil unterteilen sich die Aktivitäten in die Bereiche

• Internationales Engagement
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Sprache

So können die Studierenden etwa  kürzere oder längere Aufenthalte an ausländischen Hochschulen absolvieren oder die ausländische Studierende betreuen, die im Rahmen einer Mobilitätswoche in die Schweiz kommen. Auch Bachelorarbeiten, die in Kooperation mit einer Hochschule im Ausland geschrieben werden, können sie anrechnen lassen.

Mit diesen internationalen Aktivitäten nehmen die Ergotherapie-Studierenden automatisch an einem Pilotprojekt des Departements Gesundheit teil. Falls dieses positiv ausfällt, sollen künftig weitere Studiengänge am Departement ein internationales Profil anbieten.

Mehr zum Bachelorstudiengang in Ergotherapie