Neue Charta zu Gesundheitsförderung in Hochschulen in Kanada erarbeitet

Die Fachstelle Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) der ZHAW hat an der neuen Charter «An International Charter for Health Promoting Universities & Colleges» mitgearbeitet.

Regula Neck und Marisa Delannay von der Fachstelle BGM haben an der «2015 International Conference on Health Promoting Universities and Colleges» in Kanada das Netzwerk Gesundheitsfördernde Hochschulen Schweiz vertreten und die neue Charta «An International Charter for Health Promoting Universities & Colleges» mit entwickelt.

Die Okanagan Charta verfolgt drei Ziele:

1. Sie bietet ein Bezugsystem, indem sie die aktuellsten Konzepte, Prozesse und Prinzipien reflektiert, welche für die «Health Promoting Universities and Colleges»-Bewegung relevant sind.
  2. Sie fördert Dialog und Forschung, welche lokale, regionale, nationale und internationale Netzwerke erweitert und unterstützt Projekte innerhalb, ausserhalb und zwischen den  Universitäten und Colleges.
  3. Sie mobilisiert internationale, bereichsübergreifende Projekte mit dem Ziel, Gesundheit in allen Strategien und Prozessen zu integrieren und so die kontinuierliche Entwicklung der «Health Promoting Universities and Colleges» voran zu treiben.

Weitere Informationen: