Nachhaltig in die Ferien

Die Ferien stehen vor der Tür. Suchen Sie noch nach Ideen für nachhaltige Ferien? Der Reiseführer «Join the Journey» inspiriert zu nachhaltigem Reisen. Mitgewirkt hat auch die ZHAW-Forschungsgruppe Tourismus und Nachhaltige Entwicklung sowie Studierende der ZHAW.

In einer Stunde von Basel nach Barcelona mit dem Flugzeug oder mal eben mit dem Auto nach Italien, möglichst schnell, weit und flexibel. Unsere Ferien oder Ausflüge sind oft mit grossem Energieverbrauch und hohen Emissionen verbunden, denn sie finden meist per Auto oder Flugzeug statt. Diese Art des Reisens macht dieses Jahr insbesondere auch wegen dem Coronavirus wenig Sinn. Aber auch ganz generell, denn Mobilität macht einen Drittel der CO2 Emissionen in der Schweiz aus und ist damit ein relevanter Faktor bei der Klimaerwärmung.

Wie weit muss man reisen?

Der Grossteil unserer Mobilität findet in der Freizeit statt. Denn dort hat man die Wahl, ob man das Flugzeug nimmt oder in den Zug steigt. Das Reisen in ferne Länder wird als Freiheitsbedürfnis angesehen und erfreut sich grosser Beliebtheit. Doch: Wie weit müssen wir reisen, damit Ferien schön sind und kann der Weg auch das Ziel sein?

Die Reise-Challenge vom Ökozentrum «Join the Journey» schickte letztes Jahr zum zweiten Mal zehn Teams während zwei Wochen mit nachhaltigen Verkehrsmitteln in ihre Ferien. Daraus ist ein Reiseführer(PDF 5,7 MB) entstanden, welcher als Inspiration für nachhaltiges Reisen dienen soll.

Inspiration von ZHAW-Studierenden

Simone Gruber, wissenschaftliche Mitarbeiterin der ZHAW Forschungsgruppe Tourismus und Nachhaltige Entwicklung wirkte in der fünfköpfigen Experten-Jury als Jurorin mit, welche die Gewinner*innen der Reise-Challenge 2018 und 2019 kürte.

Ausserdem haben an der Challenge Studierende der ZHAW mitgemacht: Lass dich von Ginas Mut, von Pauls Kontaktfreude und von Stefans Erkenntnis, dass ein Fahrrad weise gewählt werden will, inspirieren und geniesse deine Ferien, ganz ohne Fussabdrücke zu hinterlassen.