myScripting nimmt am University Future Festival 2021 teil

Vom 2. bis 4. November 2021 findet die zweite Ausgabe des digitalen University Future Festivals des Hochschulforums Digitalisierung statt. Mit von der Partie ist auch die ZHAW mit einem "Educational Design Assistent".

Claude Müller Werder freut sich, dass myScripting international auf Anklang stösst. Gleich zwei Mal dürfen der Leiter des Zentrums für Innovative Didaktik sowie seine Kollegen und Kolleginnen das elektronische Unterstützungstool für Scripting Prozesse am University Future Festival vorstellen. Bei je einer Demo- und einer Workshop-Session sollen die zukünftigen Nutzer mehr zum Tool erfahren.

Mit myScripting lassen sich schnell und systematisch didaktische Designs für Präsenz-, Blended-Learning und Online-Kurse erstellen. Das Tool schlägt für ein Unterrichtssetting kontextabhängige Aktivitäten vor, welche Themen und Lernphasen zugewiesen werden können. Zusätzlich stehen Design-Templates für zentrale didaktische Ansätze wie Flipped Classroom, Problem-based Learning, projektbasiertes oder forschungsbasiertes Lernen zur Verfügung.

Kurse erstellen mittels Design Board

Durch die verschiedenen Ansichten behält die Lehrperson während des Designprozesses den Überblick und es können rollenspezifische Outputs des Lehr- und Lernprozesses für Lehrende oder Studierende erstellt werden. Damit unterstützt myScripting die Gestaltung von kontextspezifischen, vielfältigen Lernumgebungen, wie beispielsweise Blended-Learning-Kurse mit bestimmten LMS oder Online-Kurse für MOOC-Plattformen. Die Nutzung des Tools ist kostenlos. Vorgestellt wird es an folgenden Daten:

edTech-Demo in English, 2.11.21, 9.30-10.00 Uhr

Workshop in Deutsch, 4.11.21, 12.00-13.00 Uhr

Was ist das University: Future Festival?

Das University:Future Festival (U:FF) hat den Anspruch, das größte und relevanteste Event zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter zu werden. Es findet vom 2. bis 4. November 2021 statt im Rahmen der Berlin Science Week. 2020 gab es knapp 3.000 Anmeldungen.

Das diesjährige Motto lautet: Open for discussion. Es steht für Offenheit, für Zugänglichkeit, für Diskurs - und dafür, gemeinsam die Zukunft auszuloten, schreiben die Veranstalter auf ihrer Webseite. Für die Sessions der ZHAW gibt es hier weitere Infos sowie Tickets.