Mobile First: Relaunch der ZHAW-Website

Die ZHAW-Website ist völlig neu konzipiert worden und erscheint ab dem 1. September in einem komplett anderen Look. Das neue Design ist unaufgeregt, übersichtlich und richtet den Fokus auf mobile Geräte.

Wer heutzutage im Zug oder Tram unterwegs ist, dem wird schnell klar, wohin die Reise der digitalen Mediennutzung geht: Surfen auf mobilen Geräten ist die Zukunft. Deshalb wird die Optimierung von Webdesigns für unterschiedliche Bildschirmformate und Geräte, das sogenannte Responsive Webdesign, immer wichtiger. Die ZHAW reagiert auf diesen Trend und konzipiert ihre Website völlig neu und zwar nach dem Motto «Mobile First». Dabei drehen die Webdesigner die gewohnte Arbeitsweise um und arbeiten von der kleinsten Layout-Version hin zur grössten. Daraus ist unter www.zhaw.ch eine völlig entschlackte, übersichtliche und aufs Wesentliche reduzierte Website entstanden.

Mit wenigen Klicks zum Ziel

Eine der wichtigsten Vorgaben für die neue Site war, die Anzahl Klicks für das Auffinden von Informationen deutlich zu reduzieren. Die wesentlichen Inhalte finden sich neu so weit an der Oberfläche wie möglich und die restlichen Informationen sind über wenige Schritte erreichbar. Themen sollen künftig über attraktive und journalistisch aufgemachte Geschichten transportiert werden. Das Zauberwort heisst Storytelling: Dadurch ist es möglich, Dinge zu gewichten und Geschichten zu erzählen. Nicht zuletzt werden Besucherinnen und Besucher dadurch auch auf einer emotionalen Ebene angesprochen. Der neue Webautritt soll Fragen beantworten und Inhalte anbieten zu Themen, wie zum Beispiel: «Woran forscht die ZHAW?», «Was bringt mir ein Studium an der ZHAW?», «Welchem gesellschaftlichen Nutzen dient die ZHAW?», «Welche interessanten Menschen arbeiten und studieren an der ZHAW?».

Die Navigation funktioniert neu über zwei Register. Ganz oben auf jeder Seite steht die sogenannte Servicenavigation mit Informationen zu «Jobs und Karriere», «Hochschulbibliothek» und «Medien». Auf der ZHAW-Hauptseite wie auch auf den Departementsseiten sind folgende Menüpunkte vorhanden: «Studium», «Weiterbildung», «Forschung», «Dienstleistung» und «Über uns». In den Departementen ist zusätzlich der Menüpunkt «Institute und Zentren» vorzufinden.

Grosse Bühnenbilder und neues Domainkonzept

Auffällig am neuen Layout sind die grossen «Bühnenbilder». Diese grossflächigen Headerbilder sind Teil der Markenkommunikation. Als Sujets dienen insbesondere verschiedene Campus-Gebäude mit Menschen in Bewegung. Ins Auge sticht ein weiteres Designelement, welches in die Bilder auf den Hauptseiten integriert ist. Ein grosses Kreiselement weist auf Highlights aus dem aktuellen Hochschulalltag hin wie zum Beispiel die aktuelle Anzahl Studierender. Neben den grosszügigen Headerbildern ist auch die Schrift grösser gehalten.

Wir freuen uns über Ihr Feedback zur neuen Website an onlinekomm@zhaw.ch.