Masterstudent des IEFE gewinnt Student Award

Der wissenschaftliche Assistent Fabian Carigiet wurde an der „European PV Solar Energy Conference and Exhibition 2015“ (EU PVSEC) mit dem Student Award ausgezeichnet. Die EU PVSEC ist die international wichtigste Photovoltaikkonferenz mit über 1300 wissenschaftlichen Beiträgen. Sie fand vom 14. bis 19. September in Hamburg statt.

Fabian Carigiet kann sich seit vergangener Woche über den Student Award der Photovoltaikkonferenz EU PVSEC freuen. Der wissenschaftliche Assistent am Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) setzte sich mit seiner Arbeit über die Stromnetzanalyse eines Dorfes im Versorgungsgebiet der EKS gegen 37 Mitstreiter durch. Carigiet ist damit der einzige Masterstudent unter den acht Gewinnern. In Zusammenarbeit mit dem Dozenten Franz Baumgartner konnte er mit seinem Beitrag zeigen, dass ein Solarstromanteil von bis zu 45 Prozent im Stromnetz eines realen Dorfes stabil möglich ist – mit bestehender Technik und ohne Zusatzinvestitionen. Dieses Ergebnis präsentierte der Masterstudent an der EU PVSEC vor Forschern aus 70 Ländern.

Das IEFE hat an der Photovoltaikkonferenz in Hamburg mit insgesamt drei Vorträgen teilgenommen. Neben Carigiet bestritt Franz Baumgartner zwei Referate und sprach über das Entwicklungsprojekt „Photovoltaik Wand“. Dabei wurden eine Wärmepumpe und ein Warmwasserspeicher in ein Fassadenelement eingesetzt. Das Projekt fand in der Closing Session des Anlasses positive Erwähnung, der Konferenzdirektor bezeichnete es als eines der Highlights der Veranstaltung. Zusätzlich konnte das IEFE in einem Vortrag über die Ergebnisse des BFE-Projekts, das sich mit den Betriebskosten von Photovoltaikanlagen in der Schweiz befasst, berichten. Auch ein Poster von dem Dozenten Hartmut Nussbaumer über den Mehrertrag von bifacialen Modulen konnte vorgestellt werden.